Vorurteile gegen Tagespflege: DRK bietet Probetag in Sögel

2. April 2020

Sögel – Tagespflegeeinrichtungen und die Pflege generell haben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen: Niemand möchte sich vorstellen, im Alter in eine fremde Umgebung ziehen zu müssen und von seiner Familie getrennt zu werden. In der Tagespflege des DRK-Kreisverband Emsland e. V. ist Gegenteiliges der Fall: die Betreuung über Tag ermöglicht es vielen Kunden, in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Gleichzeitig erleben sie Abwechslung, soziale Kontakte und einen strukturierten Tagesablauf.

Das Konzept der DRK-Tagespflegen ist darauf ausgelegt, die Gäste zu fördern und damit ihre individuelle Lebenslage zu verbessern. Dazu wird auch das Umfeld miteinbezogen: Neben der ambulanten Pflege des Deutschen Roten Kreuzes zählt dazu neben dem täglichen Fahrdienst zur Tagespflege, der von den Pflegekassen finanziert wird, vor allem die Familie. Letztere erhält mit dem Personal der Tagespflege einen festen Ansprechpartner, der bei Fragen und Problemen zur Seite steht: So entlastet die Tagespflege auch die Familien der Pflegebedürftigen.

Ein häufiges Hindernis für Angehörige ist die Pflegefinanzierung. Der Besuch einer Tagespflege ist neben der Pflege durch einen ambulanten Dienst durchaus möglich und schmälert diese Pflegeleistungen nicht, da die Leistungen für die Tagespflege aus einem weiteren Topf der Pflegekasse finanziert werden. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen der Tagespflege nicht auf andere Pflege- und Betreuungsleistungen übertragbar sind und somit die Ansprüche bei Nichtnutzung verfallen. Wie häufig eine Person die Tagespflege ohne Zuzahlung besuchen kann, hängt u.a. von der Höhe des Pflegegrades ab. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung der entsprechenden Leistungen.

Interessierte können einen Probetag in der Tagespflege des DRK-Kreisverbandes Emsland in Sögel vereinbaren, um sich persönlich und unverbindlich vom Konzept der DRK-Tagespflege zu überzeugen. Anna Theresia Kuhl gibt Ihnen als Pflegedienstleitung gern Informationen unter der Nummer 05952/423980-3220.

BU: Die gemeinsamen Mahlzeiten werden in der DRK-Tagespflege in Teamarbeit zubereitet.

Text: DRK-Kreisverband Emsland e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft