Neue Kita in Börger soll im Sommer fertig sein
2. April 2020Börger – Mit dem symbolischen Spatenstich sind die Bauarbeiten für eine zweite Kindertagesstätte (Kita) in Börger offiziell angelaufen. Das Projekt soll bereits im Spätsommer diesen Jahres abgeschlossen sein.
Der Beschluss für den Bau einer zweiten Kita war bereits im vergangenen Jahr gefällt worden, da die bisherigen Kapazitäten der Kita „Speelhus“ nicht mehr ausreichten. Die neue Kita an der Ringstraße soll nun mit weiteren 25 Kindergarten- und 15 Krippenplätzen Abhilfe verschaffen. Schon zu Beginn des Kindergartenjahres im Spätsommer sollen die ersten Kindergartenkinder im Neubau Unterschlupf finden, während die Belegung der Krippenplätze erst für 2021 geplant sei, erklärt Gemeindedirektor Johannes Müller. Eine genaue Prognose sei aber schwierig, da die Bauunternehmen zurzeit sehr ausgelastet seien, warnt Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers.
Nach seinen Angaben belaufen sich die Baukosten des Projekts auf circa 900.000 Euro, wovon voraussichtlich 466.000 Euro auf den Krippenbau und 433.000 Euro auf den Kita-Bau entfallen würden. Für den Krippenbau erwarte die Gemeinde Börger zudem Zuschüsse vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Emsland. Somit liege der Eigenanteil der Gemeinde voraussichtlich bei rund 553.000 Euro.
Auf Nummer sicher geht die Gemeinde bei der Planung der Parksituation. Gleich zehn statt der benötigten vier neuen Parkplätze plane man ein. Erreicht werden könnten diese über einen Zuweg, erläutert Müller. Die Zuwegung werde zudem durch eine ausreichend breite Einbahnstraße erfolgen.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg