Krippenkinder der „Arche Noah“ lernen ortsansässige Feuerwehr und Polizei kennen
2. April 2020Sögel – Während des zweiwöchigen Projektes „Fahrzeuge“ lernten die Krippenkinder der Bienengruppe aus der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Sögel die ortsansässige Polizei und die Feuerwehr kennen.
Nachdem Vieles im Gruppenalltag zu diesem Thema gemalt, gespielt und gesungen wurde, wurde die Bienengruppe nach der ersten Woche von der Polizei aus Sögel besucht.
Die Krippenkinder erfuhren, wie die Polizisten und das Dienstauto aussehen und welche Aufgaben man als Polizist hat. Ein besonderer Höhepunkt war das Demonstrieren des Blaulichtes und der Sirene. Ebenso waren die Kinder sehr neugierig, wie es im Inneren des Dienstwagens aussieht. Die Fragen der Kinder wurden anschaulich beantwortet und das Staunen hielt noch lange an.
Nach der zweiten, also letzten Woche des Projektes, bekamen die Kinder auch ein Feuerwehrauto zu sehen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Sögel erklärte sich dazu bereit, den Kindern das Innere des Autos zu zeigen und mögliche Fragen zu beantworten. Manche Kinder trauten sich sogar, den Feuerwehrhelm aufzusetzen, ins Auto zu steigen und mit dem Wasserschlauch zu spritzen.
Ein ereignisreicher Vormittag ging zu Ende. Dies war der Abschluss des Entdeckerprojektes „Fahrzeuge“, zu dem die Krippenkinder in den Wochen zuvor Vieles gelernt und gesehen haben.
Text/Foto: Lena Wessels