kfd Börger mit neuem Leitungsteam

2. April 2020

Börger – Die kfd Börger der hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Börger ein neues Leitungsteam gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Elisabeth Ermes erklärte sich bereit, ihren Posten für ein Jahr zu verlängern. Monika Klaßen, Johanna Okon und Christa Müller hatten sich nach ihrer langjährigen Amtszeit nicht wieder zur Wahl gestellt und wurden mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit  verabschiedet. Theresia Oldiges und Wilma Fligg bleiben weiterhin im Leitungsteam. Neu in das Leitungsteam gewählt wurden indes Claudia Bruns und Annegret Segbers. Geistliche Begleiterin bleibt Elke Grote. Nach 17 Jahren als Helferin für die kfd wurde zudem Maria Hunfeld mit einem Blumenstrauß und Dankesworten verabschiedet. Zur neuen Kassenprüferin ließ Christa Müller sich wählen.

Elisabeth Ermes verwies im Laufe der Versammlung auf die vom Leitungsteam beschlossenen Strukturveränderungen bei der Aufgabenverteilung innerhalb des Börgeraner Ortsverbandes. Demnach werden die kfd-Frauen künftig nicht mehr das Rosenkranzbeten bei Beerdigungen übernehmen. Außerdem werden die Helferinnen aufgrund der ansteigenden Zahl der älteren Mitglieder nur noch zum 80ten; 85ten und 90ten Geburtstag persönlich zum Gratulieren kommen, aber ab dem 90. Geburtstag wieder jedes Jahr. „Zudem möchten wir kleinere Aufgaben auf viele Schultern verteilen und auch den jüngeren Neuzugängen Mut machen und die Möglichkeit geben, sich mit neuen Ideen einzubringen“.

Wilma Fligg gab in ihrem Jahresrückblick einen Überblick auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Das Programm reichte von religiösen Veranstaltungen wie Neujahrsmesse mit anschließendem Frühstück, Weltgebetstag der Frauen, Kreuztragen in Lage, Agapefeier bei der Weidenkirche  über die Teilnahme an der  Frauenkundgebung in Ahmsen oder die Ausrichtung der Cafeteria beim Pfarrfest bis hin zum Klangschalenabend und den Adventsfeiern. Ein Höhepunkt des letzten Jahres sei ihren Worten zufolge die große Info-Veranstaltung der kfd Börger gewesen unter dem Motto „Wir brauchen frischen Wind und wollen die Segel neu setzen“ in Unterstützung mit Dekanatssprecherin Leni Schmits und Regionalvorsitzender Marlies Etmann. „Während dieser erfolgreichen Veranstaltung konnten 35 neue Frauen in die Gemeinschaft aufgenommen werden“, teilte Fligg erfreut mit. Auch für dieses Jahr hat der Ortsverband wieder zahlreiche interessante Aktionen auf dem Programm stehen. Neben den üblichen religiösen Veranstaltungen wird es unter anderem eine Fahrt zum Musical „Tina Turner“ in Hamburg und eine „Tatortbesichtigung“ in Münster geben.

Pfarrer Karl-Heinz Santel, der in diesem Jahr sein 40jähriges Priesterjubiläum feiert, beglückwünschte das neue Leitungsteam und bedankte sich bei den Frauen für das nicht wegzudenkende Engagement in Kirche und Gesellschaft. Er teilte mit, dass es in den letzten Monaten sehr viele Beerdigungen in St. Barbara gegeben hatte und er sehr dankbar sei, nun vom Bistum Osnabrück mit der Gemeindereferentin und pastoralen Koordinatorin Doris Brinker große Unterstützung in der Seelsorge erhalten zu haben. Er lud die Frauen zum „Tag der Pfarreiengemeinschaft“ ein, der im Juni dieses Jahres in der Gemeinde Börger stattfindet. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung gab es ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Cocktails.

Text/Foto: Gisela Arling

Von li n. re.: Theresia Oldiges, Claudia Bruns, Annegret Segbers, Elisabeth Ermes, Wilma Fligg, Christa Müller und Pfarrer Karl-Heinz Santel
Nicht mit auf dem Foto sind Johanna Okon und Monika Klaßen (krank) sowie die geistliche Begleiterin Elke Grote.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft