Hilfe, die ankommt! – KLJB Hüven spendet an Helping Hands e.V.
2. April 2020Hüven – Am 02. März hat ein Teil des Vorstandes stellvertretend für die gesamte Katholische Landjugendbewegung Hüven den Erlös der diesjährigen Tannenbaumaktion in Höhe von 400,00€ an ‚Helping Hands e.V.‘ in Lathen übergeben.
Anfang des Jahres wurden im Rahmen einer Landjugendaktion die Weihnachtsbäume in Hüven eingesammelt und dabei durften zahlreiche Geldspenden entgegengenommen werden. Dieses Geld wollte die KLJB Hüven einem guten Zweck spenden, ganz im Sinne „Hilfe, die ankommt!“.
Helping Hands sollte nicht nur zur Weihnachtszeit mit der Weihnachtspäckchenaktion in aller Munde sein. Das ganze Jahr über nehmen dort viele ehrenamtliche Helfer/-innen Geld-, und Sachspenden, wie Küchenutensilien oder gar ganze Einrichtungen für Krankenstationen oder Schulen in Rumänien und Moldawien entgegen. Natürlich ist auch gut erhaltene und brauchbare Kleidung gerne gesehen, so Roswitha Brake, Mitgründerin des Vereins, die den Vorstand freundlichst empfing und ihm bei einer kleinen Führung durch die Hallen, die Arbeit der Hilfsorganisation näherbrachte.
Die sortierten Spenden werden in großen Säcken oder Kartons bis zum Weitertransport gesammelt und kurz vor Abfahrt in mehrere LKWs geladen, die meist als Konvoi den Weg in die hilfsbedürftigen Dörfer beschreiten. In Dörfer, die Teil Europas sind und dennoch einen unbegreiflichen Kontrast zu unserem Lebensstandard zeigen. Kaum vorstellbar, dass diesen Menschen in heutiger Zeit keine Perspektive geboten wird und ihr Leben in ärmlichsten Verhältnissen für sie alltäglich scheint. Umso schöner, dass es Organisationen wie Helping Hands e.V. gibt, die das Helfen eines Jeden so einfach machen.
Uns tut ein kleines Paket mit Süßigkeiten und Hygieneartikeln, wie es vor Weihnachten tausendfach verpackt wird, finanziell nicht weh. Kleidung, die wir vor dem Müll bewahren können und dort spenden anstatt sie wegzuwerfen, nur, weil sie bei uns aus der Mode gekommen ist, wird dort dringend gebraucht. Selbst einfaches Schulmaterial, wie Hefte und Stifte und die Unterstützung in dortigen Schulen können die Zukunft der Kinder grundlegend beeinflussen und ihnen Chancen bieten.
All diese kleinen Dinge bringen den Menschen vor Ort ein Funkeln in ihre Augen und ein Lächeln ins Gesicht- und das durch eine so einfache und schöne Art und Weise, die uns teilhaben lässt!
Danke für euer Engagement!
Text/ Foto: Jessica Sandmann