Ehrennadel für Wilhelm Masbaum
2. April 2020Sögel Mit der neu aufgelegten „Ehrennadel der Senioren-Union (SU) Niedersachsen“ wurde die Leistung von Wilhelm Masbaum (Sögel) und Robert Segna (Papenburg) gewürdigt. Beide sind seit vielen Jahren im Vorstand des Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling tätig.
Ursprünglich war geplant, Wilhelm Masbaum im Rahmen einer Veranstaltung des Kreisverbandes mit über 100 Mitgliedern in Sögel mit der Ehrennadel auszuzeichnen. Angesichts der Risiken der Übertragung des Corona-Virus für die ältere Generation und einer Empfehlung des Gesundheitsamtes wurde dieses Treffen abgesagt. Die Ehrung fand dann im kleinen Kreis des Vorstandes statt.
Landesverbandsvorsitzenden Rainer Hajek erläuterte die Vergabekriterien. Die Ehrung mit der Ehrennadel sei vorgesehen für Mitglieder, die sich durch „herausragendes ehrenamtliches und soziales Engagement, langjährigen kontinuierlichen Einsatz sowie und durch die Übernahme gesellschaftlicher Aufgaben“ verdient gemacht hätten. Der Kreisverband hatte die Ehrung von Wilhelm Masbaum beantragt und dabei auf dessen Verdienste als ehemaliger Sögeler Bürgermeister und langjähriger Ratsherr sowie als SU-Vorstandsmitglied hingewiesen. Hervorgehoben wurde auch Masbaums federführende Tätigkeit beim Aufbau und Erhalt der Gedenkstätte in Alt-Wahn. Masbaum ist außerdem Organisator der regelmäßigen Bildungsreisen des Kreisverbandes.
Die vom ihm als Landesvorsitzender initiierte Auszeichnung von Robert Segna ist laut Hajek ein Zeichen der Anerkennung für dessen Einsatz für die Seniorenunion im Altkreis und auf Landesebene.
Die Zahl seiner Ehrenämter möchte Wilhelm Masbaum in Zukunft reduzieren. Er hoffe, dass die jüngere Generation sich bereit erkläre, Verantwortung zu übernehmen und dabei nicht die Frage im Vordergrund stehe, „Was bekomme ich dafür?“