Wehret den Anfängen…
15. März 2020… man kann es einfach nicht häufig genug sagen, liebe Leserinnen und Leser. Auch wenn es dem einen oder anderen bereits zu den Ohren herauskommen mag.
Aber die jüngste politische Entwicklung, und mehr noch: die Anschläge von Halle und Kassel, zeigen uns, dass wir es nicht nur aussprechen müssen, sondern dass wir unseren Worten Taten folgen lassen müssen. Denn Erfolg hat, wie bereits der deutsche Dichter Goethe wusste, drei Buchstaben T-U-N! Und wenn wir nicht aufstehen gegen das Gedankengut aus der rechten Ecke, sondern es immer den anderen überlassen, wo kommen wir dann hin? Wir alle sind gefordert, in unserem persönlichen Rahmen Einhalt zu gebieten. Es fängt beim Mobbing unter Kindern bspw. in der Schule an und endet in politischen Stammtischparolen.
Lassen Sie uns den Blick „vor unsere Haustür“ an das Sögeler Hümmling Gymnasium wenden. Auch hier kursierte jüngst rechtspopulistisches Gedankengut unter den Schülerinnen und Schülern. Der neuen Schulleiterin, Frau Hilgefort und ihren Kolleginnen und Kollegen ist es zu verdanken, dass dieses Thema fächerübergreifend ganz massiv und offensiv angepackt wird. Unterstützung finden die Schulen durch ein maßgeschneidertes Themenangebot in der Geschichtswerkstatt des Forum Sögel e.V.. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht auf Seite XX in dieser Ausgabe.
Schauen Sie nicht weg, bleiben Sie mutig, aufzustehen und laut zu werden gegen jedwede Art von Extremismus, Hass und Ausgrenzung!
Als Elternvertreterin der Fachschaft Geschichte des Hümmling-Gymnasiums
Sandra Strauch