24. Solidaritätsmarsch des Hümmlinger Pfarrverbundes mit Apeldorn am Sonntag, den 15. März 2020 rundum Sögel
1. März 2020Sögel – Die sechs Pfarrgemeinden St. Jakobus – Sögel, St. Bonifatius – Hüven mit der Kapellengemeinde St. Josef Eisten, St. Johannes der Täufer – Spahnharrenstätte, St. Franziskus – Werpeloh, St. Michael – Stavern und die Herz Jesu – Gemeinde Berßen mit Apeldorn veranstalten zum 24. Mal am Sonntag, den 15. März 2020 eine Rundfahrt mit dem Fahrrad zugunsten des Misereorprojektes: „Syrien, Irak, Libanon – Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten“.
Der Solimarsch unterstützt die Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten. Die Region ist geprägt von großer ethnischer, religiöser und kultureller Vielfalt, aber auch von zahlreichen Konflikten. Die Flüchtlinge im Nahen Osten – ob im Nordirak, in Syrien, im Libanon oder in Jordanien – haben Unvorstellbares erlebt. MISEREOR hilft dort, wo die Not am größten ist: von Soforthilfen einschließlich der Gesundheitsversorgung bis hin zu Schulunterricht und Ausbildung. Durch die Partnerorganisationen vor Ort wird den Flüchtlingen so das alltägliche Überleben ermöglicht.
Sie und die aufnehmenden Gemeinschaften erhalten neue Hoffnung und Zuversicht.
Unterstützen Sie/unterstütze diese Familien mit Ihrer/Deiner aktiven Teilnahme an dem MISEREOR- Solimarsch! Die Fahrtroute kann sich jeder selbst zusammenstellen:
Startpunkt ist jeweils die Heimatpfarrgemeinde (Sögel: Gemeindezentrum – St. Jakobus; Werpeloh: MGH; Spahnharrenstätte: Pfarrhaus; Hüven: Dorfgemeinschaftshaus, Berßen: Bürgerhaus und Stavern: Jugendheim hinter der Kirche beim Friedhof).
Ab 12.00 Uhr kann gestartet werden. Der Zielort sollte bis 18.00 Uhr erreicht sein. Ab 13.00 Uhr Apeldorn: Apeldorner Hauptstr. 64 (ehem. Grundschule).
Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin suchen sich einen oder mehrere Spender/ Sponsoren, die pro zurückgelegten Kilometer einen selbst gewählten Geldbetrag spenden. Natürlich kann jeder die Kilometer, die er fahren will, selbst bestimmen.
Kontrollpunkte:
HÜVEN: DGH = DORFGEMEINSCHAFTSHAUS – Schulstraße
BERSSEN: BÜRGERHAUS neben der Kirche;
STAVERN: JUGENDHEIM hinter der Kirche beim Friedhof;
SPAHNHARRENSTÄTTE: PFARRHAUS;
WERPELOH: Mehrgenerationshaus
SÖGEL: Gemeindezentrum ST. JAKOBUS;
APELDORN: Apeldorner Hauptstr. 64 (ehem. Grundschule)
(Bestätigung der zurückgelegten Strecke (Km –ZAHL mit Stempel).
An diesen einzelnen Stationen werden auch kleine Stärkungen gereicht.
Unter dem Motto: „Syrien, Irak, Libanon – Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten“
sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich eingeladen an dem MISEREOR – Solidaritätsmarsch teilzunehmen.
Vielleicht können sich auch Familien oder Gruppen zusammenschließen.
Wir freuen uns, wenn viele mitmachen!
Die Pfarrgemeinderäte
