Feuerwehrfest im neuen Gemeinde- und Kulturzentrum/ Anton Geesken ist 50 Jahre in der Feuerwehr
16. Februar 2020Börger – Auch die Feuerwehr Börger profitiert von der Fertigstellung des neuen Gemeinde- und Kulturzentrums der Kommune. Sie feierte ihr Fest in den neuen Räumlichkeiten. Im Mittelpunkt der Feier standen Ehrungen und Beförderungen.
Ortsbrandmeister Martin Kronabel dankte nicht nur seinen Feuerwehrkameraden für ihre Einsatzbereitschaft, sondern lobte auch das große Verständnis der Partnerinnen für die nicht immer leichte ehrenamtliche Arbeit ihrer Angehörigen. Kronabel begrüßte neben den Ehrengästen aus Politik und Verwaltung auch die Vertreter der Feuerwehren Surwold und Kesten sowie die Abordnungen der Samtgemeindewehren.
In ihren Grußworten betonten sowohl der Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers als auch Bürgermeister Jürgen Ermes die Bedeutung der Feuerwehr Börger für die Sicherheit der Bevölkerung. Ermes wies besonders auf die vielfältige Unterstützung der Wehrleute im Gemeindeleben hin. Günter Wigbers erläuterte anstehende Veränderungen im Bereich der Feuerwehren und betonte, dass die Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes vom Samtgemeinderat beschlossen worden sei.
Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gerd Köbbe zeichnete im Namen des Landesfeuerwehrverbandes den Kameraden Anton Geesken mit dem Abzeichen für seinen 50-jährigen Feuerwehrdienst aus. Köbbe betonte, dass auf Kreis- und Landesebene zahlreichen Maßnahmen im Gespräch seien, um die Feuerwehren zukunftsfähig zu gestalten.
Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans beförderte, nachdem auch er sich bei der Feuerwehr Börger für den ehrenamtlichen Einsatz bedankt hatte, vier Feuerwehrleute. Aufgrund entsprechender Dienstzeit und der Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen beförderte er Klaus Dieter Rolfes und Thomas Terhalle zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Tobias Wöste zum Löschmeister sowie Hans Möring zum Hauptlöschmeister.
Text/Foto: Feuerwehr Börger/Albers