Ein musikalisches Feuerwerk der Big Band Bösel in Sögel
16. Februar 2020Am 22. Februar in der Aula des Hümmling-Gymnasiums
Sögel – „Let´s swing together!“ So lautet der Slogan des Gala-Abends der Big Band Bösel. Für den 22. Februar verspricht die Band ein musikalisches Feuerwerk in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel – übrigens zum 25. Mal.
Die Gala-Abende der Big Band Bösel hatten im letzten Monat in Cloppenburg mit drei ausverkauften Abenden auch dieses Mal einen sensationellen Start. Über 2.000 Zuschauer waren begeistert und sicherten sich teilweise bereits die Karten fürs nächste Jahr.
Vor 50 Jahren gründete Erwin Höffmann die Band als Fanfarenzug. Er und seine Mitstreiter hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die richtige Mischung aus richtig guter Musik, Show und Unterhaltung zu präsentieren. Höffmann achtete darauf, nie den Kontakt zum Publikum zu verlieren. Das war seine Grundsatz-Philosophie. Die Band setzte sie um, die vielen Veranstalter wissen das zu schätzen.
Die Big Band Bösel ist bundesweit bekannt. Sie spielte beim Geburtstag von Uwe Seeler, bei den „Schneeforschern“ von Franz Beckenbauer, in New York und Barcelona, in Saint Tropez, am Eiffelturm in Paris, im rheinischen Karneval oder im Münchner Hofbräuhaus. Seit 25 Jahren gehört auch Sögel zur Adresse eines Gala-Abends, anfangs im Rahmen der Sporthilfe Emsland, dann als winterlichen Konzert-Auftritt.
Rock, Pop, Rock oder Walzer, Marsch oder Musical, Oper oder Charts – die Big Band verbindet verschiedene Stilrichtungen auf der Bühne. Das alles wird garniert mit jeder Menge Show, Witz und Charme.
Von James Last, Stevie Wonder oder Udo Jürgens stammen die Melodien der Band. Aber die DNA der Big Band Bösel sind nach wie vor die Stücke von Glenn Miller. In the mood“ und „American Patrol“ sind Glanzstücke. Das Jazz-Repertoire des bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen Komponisten der Swing-Ära hatte Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts Erwin Höffmann auch bewogen, aus dem Fanfarenzug eine Big Band zu formen. Der neue Dirigent Christian Meyer hat Gesangseinlagen dazu einstudiert. Aber nach wie vor läuft der Saxofonist schon mal über die Sitze oder die Power-Posaunen durchs Publikum.
Das alles gibt es am 22. Februar ab 19 Uhr in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel, die die Band wegen der besonders guten Akustik loben. Karten gibt es für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) bei Schreibwaren Lübs in Werlte und Sögel unter der Service-Nummer 05952/200806 und natürlich noch an der Abendkasse.
Text/Foto: Hermann Gerdes