David Rohleder überzeugt beim Vorlesewettbewerb der Oberschule Sögel
16. Februar 2020Sögel – Zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit hat sich unter der Leitung von Lehrer Jürgen Jansen der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in der Oberschule Sögel etabliert. Dazu fand im Vorfeld ein internes Vorlesen unter den Sechstklässlern statt, wobei David Rohleder (6a), Maja Glogowski (6b), Maya Hensen (6c) und Nils Langenbach (6d) als Klassensieger ermittelt wurden.
Diese traten dann unter Anwesenheit der Jurymitglieder Monika Ahlers, Maria Beusing und Alfons Deters gegeneinander an und lasen jeweils einen Text aus ihren Lieblingsbüchern vor. In einer zweiten Runde mussten die Schüler einige Passagen aus einem unbekannten Text zum Besten geben. Sie warteten danach gespannt auf die Beurteilung durch die Jury, die sich bei der Punktevergabe nach den Bewertungskriterien des Deutschen Buchhandels richtete, nämlich „Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.
Schließlich hatte David Rohleder die Jurymitglieder sowohl mit seinem Text aus dem Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ als auch mit einer fremden Textpassage überzeugen können und wurde zum Schulsieger gekürt. Er wird die Schule am Schloss beim Regionalwettbewerb vertreten. Den Klassensiegern winkte am Ende ein neues Buch, das sie sich am Büchertisch der Buchhandlung Lübs aussuchen durften. Der Schulsieger wurde jedoch mit zwei Geschenk-Büchern belohnt. „Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbes stehen Lesefreude und Lesemotivation“, sagte Schulleiterin Maria Lau und bedankte sich bei den fleißigen Vorlesern sowie bei den Jurymitgliedern.
Text: Gisela Arling / Foto: Christine Pleus