Aktionstag für motivierte Frauen in Sögel
16. Februar 2020Sögel – Das Fallmanagement des Jobcenters des Landkreis Emsland bot in Kooperation mit A+W Sögel einen Aktionstag für alleinerziehende Frauen und Frauen aus Bedarfsgemeinschaften an. Mütter aus verschiedenen Herkunftsländern wurden zu den Themen der Kinderbetreuung in Sögel und Werlte und zu einem beruflichen Wiedereinstieg informiert.
Das Fallmanagement des Jobcenter des Landkreises Emsland sitzt zur besseren
Erreichbarkeit in Sögel. Individuelle Unterstützung bei der Arbeitssuche erhalten alle Leistungsbezieher/-innen, die Arbeitslosengeld II erhalten. Zurzeit sind als Fallmanager vor Ort Frau Holt, Frau Pyschik und Herr Pietruszinski tätig.
Auch in Werlte sitzen die Fallmanager vor Ort in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Hier erreichen die Leistungsbezieher /-innen zur Zeit die Fallmanager Herrn Prelipschan, Frau Bruns und Frau von Garrel.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ersten Samtgemeinderat, Herrn Nowak, und den Geschäftsführer von A+W, Herrn Möller, stellte Frau Nee, als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Landkreis Emsland, die fünf Workshops vor, die an diesem Vormittag ihre Informationen für die Teilnehmerinnen bereit hielten:
- Workshop:
A+W gewährte den Frauen einen Einblick in die Werkstätten, um auf das Berufsfeld Frauen und Handwerk aufmerksam zu machen.
2. Workshop:
Die Familienzentren Sögel und Werlte stellten die Möglichkeiten der Kinderbetreuung vor Ort vor. Nur wenn diese klar geregelt ist und das Kind gut betreut wird, kann eine Integration in Arbeit stattfinden.
3. Workshop:
Der Friseur-Salon H-Studio gab den Frauen wertvolle Tipps zum passenden Styling für ein Vorstellungsgespräch. Hier drehte sich alles um die Frage:
„Wie bekomme ich zu Hause mit einfachen Handgriffen meine Frisur und mein Make-Up so hin, dass es gut aussieht?“
4. Workshop:
Der Arbeitgeberservice des Jobcenters des Landkreis Emsland stellte ihre Aufgaben und die beruflichen Möglichkeiten vor Ort vor. Außerdem informierten sie über Bewerbungsstrategien und Erwartungshaltungen der Arbeitgeber.
5. Workshop:
Für die Gleichstellung von Frauen und Männer setzen sich die Gleich-stellungsbeauftragten der Samtgemeinde Sögel und der Stadt Werlte ein. Sie informierten über Ihre Aufgaben und beschäftigten sich mit der Frage über die Sinnhaftigkeit zu arbeiten und welche Vorteile sich daraus für die Zukunft jeder einzelnen Frau ergeben.
Die Frauen nutzten die angebotenen Workshops sehr intensiv und konnten für sich wichtige Informationen erhalten, die ihnen einen Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtert. Erste neue berufliche Perspektiven konnten entwickelt werden und auch im Nachgang ist zu sagen, dass die Frauen die vorgestellten Unterstützungsmöglichkeiten bewusster und gezielter nutzen.
Text/Foto: Barbara Nee