SPD Ortsverein engagiert sich zu Gunsten der Sögeler Tafel
19. Januar 2020In diesem Jahr beteiligte sich erstmals der SPD Ortsverein Sögel an dem Weihnachtsmarkt auf dem Heimathof. Der Überschuss wurde an die Sögeler Tafel gespendet.
„Eigentlich ist die Idee, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu betreiben, ganz spontan auf der letzten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins entstanden“ erläutert Lars Bollmann, Vorsitzender des SPD Ortsvereins den Hintergrund des Engagements. Nach Angaben des Vorsitzenden wollten die Sozialdemokraten mit den Sögelern ins Gespräch kommen und gleichzeitig eine karikative Einrichtung in der Gemeinde unterstützen. Zu diesem Zweck wurde Kakao beziehungsweise Lumumba angeboten. Gegen weitere Spenden wurden liebevoll gepackte Tüten mit unter anderem selbst gebackenen Keksen verteilt. Außerdem hatten die Besucher des Standes auch die Möglichkeit noch teilwiese vorweihnachtliche Wünsche für die Gemeinde zu hinterlassen.
„Insgesamt konnten wir einen Betrag von 350 € für die Sögeler Tafel erwirtschaften“, zeigte sich der Ortsvorsitzende Lars Bollmann zufrieden mit dem Ergebnis.
Die gemeinnützigen Tafeln sammeln vor Ort überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft – und stehen nach Meinung der Mitglieder des SPD-Ortsvereins für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Mit dieser Spende will der Ortsverein nach Aussage von Bollmann nicht nur die örtliche Tafel unterstützen sondern auch sich für das Engagement vieler Sögeler bei der Tafel bedanken.
Foto und Text: SPD Sögel