Jahresabschlussfeier des Sozialverbandes in Stavern

19. Januar 2020

Stavern – Über 80 Mitglieder der Ortsgruppe Apeldorn/Berßen/Stavern des Sozialverbandes (SoVD) hatten sich in dem adventlich geschmückten Saal der Gaststätte Gerdes zur Jahresabschlussfeier eingefunden. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzende, Rudolf Rohe, Sabine Lampe von der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB) und die stellvertretende Kreisvorsitzende, Irmgard Terveer aus Aschendorf, begrüßen.

Frau Lampe berichtete in ihrem sehr interessanten Vortrag über ihre Arbeit in der Beratungsstelle Meppen. Seit 2018 unterstützen und beraten die Mitarbeiter der EUTB alle Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Die Beratung ist kostenlos, wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass die Mitarbeiter Personen zu Hause aufsuchen. Frau Lampe stellte besonders heraus, dass die EUTB unabhängig und anonym arbeitet. Es werden keine Unterlagen abgelegt. In den jetzt 1 ½ Jahren ihrer Tätigkeit seien die einzelnen Beratungsstellen voll ausgelastet. Abschließend beantwortete sie viele Fragen aus der Versammlung.

Frau Terveer überbrachte anschließend Grußworte des Kreisverbandes Emsland. Mit einer von ihr vorgetragenen Weihnachtsgeschichte „Warum der Engel lachen musste“ wurde die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen vorgesetzt.

Es schlossen sich schließlich Ehrungen für langjährige Mitglieder des Ortsverbandes an. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Heinz Benten und Rudolf Rolfes eine Ehrenurkunde. Mit Anstecknadeln wurden die Mitglieder, Marianne Ficker, Mario Korbiki, Irmgard Köster, Berndine und Franz Möhlmann, Doris Overkamp, Marianne Sandmann, Hedwig und Georg Witte, Anne-Helene und Hans-Hermann Efken, die 10 Jahre dem Ortsverband angehören, bedacht.

Zum Abschluss erhielten die Partner der Vorstandsmitglieder ein Blumengeschenk als kleines Dankeschön.

Text/Foto: Gerd Rode

Ehrungen zum Jahresabschluss
Partner der Vorstandsmitglieder erhielten ein Geschenk

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft