Expertengespräch am Hümmling-Gymnasium
19. Januar 2020Sögel – Nachdem bereits Ende September im Jahrgang 12 im Seminarfach mit dem Titel „Auf der Suche nach einer lebenswerten und humanen Gesellschaft“ die Frage erarbeitet wurde, welche Kompetenzen es im Umgang mit Menschen am Rande der Gesellschaft braucht (exemplarisch veranschaulicht an der Thematik der Sterbebegleitung und Hospizarbeit), ging es beim zweiten Blockthema um die Frage nach dem wirtschaftlichen und politischen Handeln in der Gesellschaft mit Blick auf Ehrenamt, sozialem Engagement und dem Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen.
Um zu schauen, wie die Gemeinde Sögel in diesem Bereich aufgestellt ist und was überhaupt in der Gemeinde auf sozialer und caritativer, aber auch politischer Ebene geleistet wird, hat sich die Bürgermeisterin Irmgard Welling die Zeit genommen, um sich mit den Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs über diese Thematik zu unterhalten und die Fragen der Schüler zu beantworten – und davon gab es eine Menge! Besonders die Bereiche „Unterstützung für Geflüchtete in Sögel“, „kulturelle Vielfalt und Herausforderung“ und „Arbeitsbedingungen in Sögel“ standen hoch im Kurs.
Die Teilnehmer des Seminarfachs hatten diese Fragen im Vorfeld zu den verschiedenen Themengebieten aufgelistet und an die Bürgermeisterin weitergeleitet, sodass Fr. Welling die Möglichkeit hatte, sich auf die Anliegen der Schüler konkret vorzubereiten und sich diesen dann in einem offenen Gespräch zu stellen, das von den Schülern selbst moderiert und geleitet wurde.
Deutlich wurde, dass es in Sögel eine große Bandbreite an Initiativen, Projekten und Ebenen ehrenamtlichen Engagements gibt. Vielfach gehen der Einsatz und das Repertoire an Aktionen und Angeboten über das „Normalmaß“ hinaus. Auch die Schüler waren von dieser Vielfalt und den interessanten Erzählungen von Frau Welling beeindruckt und gaben im Anschluss an, dass ihnen nicht bewusst war, wie viel ehrenamtliches Engagement Sögel tatsächlich trägt und fördert und die Gemeinde dadurch im Miteinander und Zusammenleben besonders prägt. Frau Welling gelang es dabei, den Schüler mit sehr anschaulichen Beispielen diesen Reichtum näherzubringen und zudem auch sehr authentisch deutlich zu machen, dass ehrenamtliches und soziales Engagement auch trotz manchmal frustrierender Erlebnisse lohnens- und erstrebenswert sein kann.
Text: Christine Göddeker / Foto: Ingrid Cloppenburg