Erster Spatenstich für Neubau des EDEKA Meyer
19. Januar 2020Sögel – An der Sigiltrastraße wird ein neuer EDEKA-Markt gebaut. Gebaut wird hinter dem bestehenden Markt von EDEKA-Kaufmann Marko Meyer. In den kommenden Monaten entsteht dort ein moderner Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.600 Quadratmetern – fast doppelt so groß wie bisher.
„Für unsere Kunden bringt der Neubau eine ganze Reihe von Vorteilen: Das Sortiment und damit die Auswahl wird deutlich wachsen. Der Markt ist insgesamt moderner und bietet echten Einkaufskomfort“, sagt der selbstständige EDEKA-Kaufmann Marko Meyer, der auch den neuen Markt betreiben wird. Bereits seit einiger Zeit sei zusammen mit der EDEKA Minden-Hannover nach einer Möglichkeit zum Ausbau des Standortes in Sögel gesucht worden. Im Frühjahr 2017 reifte dann die Idee, hinter dem bestehenden Markt neu zu bauen. Die Planungsphase begann. Mit der Investorengemeinschaft aus Sögel wurde ein verlässlicher Partner gefunden. Diese vermietet den neuen Verbrauchermarkt an die EDEKA Minden-Hannover. „Die Zusammenarbeit mit der EDEKA Minden-Hannover und den weiteren am Planungsprozess Beteiligten war problemlos“, betont Daniel Kleine von der Investorengemeinschaft. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und sind gut aufgestellt für die Zukunft.“
Die Erdarbeiten sollen nun zeitnah beginnen. Die Eröffnung des neuen Marktes ist in gut einem Jahr geplant. Der bestehende Markt wird abgerissen, an seiner Stelle werden Parkplätze entstehen. In dem neuen Gebäude finden die Sögeler dann nicht nur den neuen EDEKA-Markt von Marko Meyer, sondern auch einen Blumenladen und einen Elektronikfachmarkt. „Durch den Neubau ist der Markt gut für die Zukunft aufgestellt und die Nahversorgung der Menschen im Ort langfristig gesichert“, erläutert Marko Meyer. Zudem werden durch die Geschäftserweiterung neue Arbeitsplätze entstehen. „Die Anzahl der Mitarbeiter wird sich in etwa verdoppeln.“
Auf einer Verkaufsfläche von 1.600 Quadratmetern wird es in dem neuen EDEKA Meyer gut 20.000 verschiedene Artikel geben. „Freuen können sich die Kunden auf einen modernen Markt mit besonders vielen frischen Produkten. Auch das Angebot an vegetarischen, veganen und Bio-Produkten möchten wir deutlich ausbauen. Zudem wird es wieder Fleisch-, Wurst- und Käse in einer großen Vielfalt an den Bedientheken geben. Diese werden wir selbst betreiben“, erklärt Marko Meyer. Insgesamt wird die Palette von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discountpreisniveau über Markenartikel bis hin zu Delikatessen und Spezialitäten aus aller Welt reichen. Komplettiert wird das Sortiment durch diverse regionale Produkte. Auch eine Verkaufsstelle der Post werden die Kunden in dem neuen EDEKA-Markt finden und im Vorkassenbereich eine Backwaren-Bedientheke mit gemütlichem Café.
Text: EDEKA / Foto: Christian Belling, Ems-Zeitung