Bewegende Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

1. Dezember 2019

Sögel – Auf einer bewegenden Gedenkfeier am Freitagvormittag in der Aula des Hümmling Gymnasiums in Sögel, welche in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss veranstalteten, wurde den jüdischen NS-Opfern anlässlich der Reichspogromnacht vor 81 Jahren gedacht.

Ein besonderer Gast der Veranstaltung war John Jacobs aus Hampshire in England. Der67-jährige berichtete teilweise mit tränenerstickter Stimme von dem Schicksal seiner jüdischen Vorfahren, die in Sögel lebten.

Durch ein Schattenspiel schilderten die Schülerinnen und Schüler die Situation des Novembers 1938.

Mit einem kleinen Experiment versuchten die Jugendlichen den in der Aula Anwesenden  deutlich zu machen was Diskriminierung bedeutet und wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden. So hatten die Schüler bereits vor Beginn der Gedenkfeier die Sitzordnung bestimmt, indem sie Zettel mit den Worten „Nur mit Zahnspange“ oder „Nur mit Ohrringen“ an die Sitzreihen anbrachten.

Weiterhin wurde auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung Bezug genommen: „Auf erschreckende Weise erstarkt derzeit der Populismus. So was dürfen wir nicht zulassen – nie wieder!“

Als Erinnerung an die Opfer zündeten die Schüler gemeinsam mit Bürgermeisterin Irmgard Welling am Ende der Gedenkfeier vier Lichter für die Familie Jacobs an.

Text/Foto: Lina Breer

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft