Unbeschwert leben … mit Behinderung?!
1. November 2019– Lesung, Live-Musik und Lounge des Arbeitskreises „Einander helfen“ der KEB
Sögel – Der Arbeitskreis „Einander helfen – Familien mit behinderten Kindern“ der Katholischen Erwachsenenbildung lädt zu einem kurzweiligen Abend mit Lesung, Live-Musik und Lounge am Donnerstag, dem 7. November zu „Deeken-Raumconzepte“ nach Sögel ein. Der Abend im größten Wohnzimmer Sögels steht unter dem Thema „Gut leben mit Behinderung?!“ und präsentiert die Bestsellerautorin Birte Müller, die ihre vielbeachteten Bücher „Willi’s Welt“ und „Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg“ vom Leben einer Familie mit einem behinderten Kind vorstellen wird.
Neben den Herausforderungen, die der Alltag und vor allem unsere Gesellschaft im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bereithalten – von der Inklusion bis hin zur Pränataldiagnostik -, berichtet sie offen über die vielen manchmal unverhofft schönen aber auch überraschenden und unfreiwillig komischen Momente im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen. Erlebnisse, die, auch wenn’s mal chaotisch wird, Mut machen und zur konstruktiven Auseinandersetzung und Solidarität auffordern.
Eingebettet ist die Lesung in den Auftritt einer für diese Veranstaltung gegründeten Band, Info- und Bücherstände des Arbeitskreises „Einander helfen“ zum Thema „Gut leben mit Behinderung“ sowie eine Signierstunde der Autorin. Eingeladen sind alle Interessierten. Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung um 19:30 Uhr gibt es für 5,00 € bei der KEB, bei Deeken-Raumconzepte und bei der Raiffeisenbank Emsland-Mitte in Sögel. Informationen bei der KEB unter 05952/1556 oder www.keb-aschendorf-huemmling.de.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg