Sögelerinnen erhalten Anregungen auf der Fair Trade Messe in Köln

28. November 2019

Sögel – Die beiden Sögelerinnen Lisa Jellinghaus und Diana Schmitz nahmen im Rahmen ihrer Arbeit am Hümmling-Gymnsasium und im Arbeitskreis „Fairtrade Town Sögel“ an dem diesjährigen Fairtrade Kongress in Köln teil.
Das Hümmling-Gymnasium in Sögel ist bereits seit zwei Jahren „Fairtrade School“ und setzt sich intensiv mit dem Thema des fairen Handelns in der globalen Welt auseinander. Die Gemeinde Sögel möchte in den nächsten Monaten als Fairtrade Town zertifiziert werden.
„Das Motto des Kongresses „Fair begegnen – Fair gestalten. Kongress der Ideen und Taten“, hat uns beide für unsere Arbeit in der Schule und im Ehrenamt sofort angesprochen“, erläuterte Diana Schmitz den Grund ihres Aufenthalts in der Domstadt. Nach Aussagen von Lisa Jellinghaus wurden sehr spannende Veranstaltungen rund um das Thema Fair Trade angeboten. Insbesondere die Workshops zu den aktuellen Trends im fairen Handel, der fairen öffentlichen Beschaffung sowie den globalen und lokalen Herausforderungen hatten es den Sögelerinnen angetan. „Es gibt viele interessante Anregungen für meine Arbeit im Bereich Fair Trade“, zeigte sich Diana Schmitz zufrieden am Ende der Veranstaltung. Beide Lehrerinnen sind überzeugt, dass Sögel gute Voraussetzungen hat, weiter den Fair Trade Gedanken auszubauen.

Text/Foto: Anno Immenga

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft