Kleiner Samen – große Pflanze

28. November 2019

Schon im Jahr 2018 setzten einige Kinder der Grundschule Süd-Hümmling viele Tulpenzwiebeln in große Blumenkästen. Im darauffolgenden Jahr freuten sich alle über bunte Tulpensträuße in den Kästen.

Im Frühjahr dieses Jahres entstand auf dem Schulhof der Grundschule ein kleiner Schulgarten. Die Kinder der Betreuungsgruppen durften, unter Anleitung, einen Gemüse- und Kräutergarten anlegen. Unter anderem wurden Kartoffeln gepflanzt, Kräutersamen gesät, Erdbeerpflanzen eingegraben. Das Ganze wurde von den Kindern gepflegt, indem sie die Pflanzen gegossen und Unkraut gejätet haben.

Täglich beobachteten die Kinder das Wachstum der Pflanzen.

Aus dem ersten Ertrag wurde ein Quark mit Kresse hergestellt und zu leckerem Brot gegessen. Beim Mittagessen wurden den Kindern selbst geerntete Kräuter angeboten.

Außerdem haben viele Kinder geholfen die Grünanlagen unserer Schule neu zu gestalten. Auch einige Paletten wurden gestrichen und zu Blumenkästen umfunktioniert.

Das gemeinsame Ziel, den Garten zu pflegen und das Beet zu bearbeiten, brachte allen viel Freude. Besonders das Gießen der Pflanzen machte bei den hohen Temperaturen viel Spaß. Selbst im Garten zu arbeiten war für viele Kinder eine ganz neue aber schöne Erfahrung.

Im September konnten die Kinder sich an den schönen Sonnenblumen erfreuen. Die geernteten Zierkürbisse sind von den Schülern zu einer hübschen Tischdekoration für den Speiseraum verarbeitet worden.

Aus dieser Aktion entstand eine Arbeitsgemeinschaft in der Ganztagsschule. Hier beschäftigen die Kinder sich weiter mit dem Garten, der Natur und Umwelt. Zu unserer großen Freude besuchte der Imker Hans Theo Jansen die Gruppe. Er hatte viele spannende Informationen rund um das Thema „Biene“ mitgebracht.

Die Arbeitsgemeinschaft plant außerdem das Pflanzen einiger Obstbäume. So können die Kinder bewusst die Entwicklung der Bäume beobachten.

Marlies Lake / Foto: Grundschule Süd-Hümmling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft