Kleine und große Trommler machten begeistert mit
28. November 2019Spahnharrenstätte – 4 Tage lang machten sich die Schüler und Lehrer/innen der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte zusammen mit den Vorschulkindern aus der Kita und deren Erzieher/innen auf eine Trommelreise mit dem Thema „Die Weisheit Afrikas“.
Der Trommelerzähler Markus Hoffmeister begab sich von Dienstag bis Freitag mit den Kindern und Erwachsenen dabei auf eine Reise, um die lebendige und geheimnisvolle Kultur Afrikas zu entdecken. Mit bewegenden Rhythmen, Liedern und natürlich vielen Trommeln fand die Projektwoche am Freitagnachmittag vor großem Publikum ihren Abschluss im Rahmen eines Schulfestes. Es gab kein Kind und keinen Erwachsenen, der sich von dieser Stimmung nicht einfangen ließ und kräftig die Trommel erklingen ließ.
Mit seinen Instrumenten vermittelt Herr Hoffmeister uralte Weisheitsgeschichten, die unsere Fantasie beflügeln und gleichzeitig wichtige Botschaften für unser heutiges Zusammenleben weitergeben. Da geht es zum Beispiel um eine kleine Maus, deren sehnlichster Wunsch es war, einmal auf der Nase des Löwen tanzen zu dürfen. Wie es ihr gelang, erzählt er mit seinem ganzen Körper, mal mit leiser und lauter Stimme oder Trommeluntermalung und immer mit vielen humorvollen Momenten. Die Kinder waren dabei mehr als aufmerksame Zuhörer, sie gestalteten die Geschichte mit und verinnerlichten so auf musikalische Weise die wohltuende und lebensbejahende Botschaft der Geschichte. „Im gemeinsamen Singen, Trommeln und Tanzen wurde die lebendige Kultur Afrikas spürbar und zugleich waren diese Projekttage ein Erlebnis für die ganze Schulgemeinschaft und haben das Gefühl der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit gestärkt!“, so die Schulleiterin Frau Rode. Alle waren sich am Ende einig, dass diese Projekttage eine Fortsetzung haben müssen.
Text/Foto: WR