Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Stavern
28. November 2019Mit einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder begann der Vorsitzende seinen Vortrag. Im Rückblick konnte Wessels anschließend über einige Highlights berichten. Natürlich waren das Schützenfest im Juli und das Oktoberfest, dass der Schützenverein zusammen mit dem Sportverein Stavern ausrichtet, die Höhepunkte. Das Oktoberfest mit weit über 1.000 Besuchern im Herbst letzten Jahres stand noch ganz im Zeichen des Moorbrandes. Dementsprechend waren einige Medienvertreter vor Ort. Mit einem Übertragungswagen wurde live vom Oktoberfest im Fernsehen berichtet. Gut besucht waren ebenfalls das 3. Seifenkistenrennen am Pfingstsonntag. Das diesjährige Samtgemeindepokalschießen fand in der neuen Schießanlage auf dem Schützenplatz in Stavern statt, wobei die Staverner auch als Sieger hervorgingen.
Kassenwart Michael Kleefeld stellte der Versammlung anschließend die Zahlen vor. Aufgrund der Umbaumaßnahmen am Schützenhaus, deutlich höherer Kosten für die Schießanlage und der Anschaffung eines neuen, den aktuellen Vorgaben genügenden Waffenschanks, schloss das Vereinsjahr leider mit einem Defizit ab. Ein Ausgleich wurde für die kommenden Jahre vorausgesagt. Nachdem die Kassenprüfer Kleefeld eine ordnungsgemäße Kassenführung ausgesprochen hatten, wurde der Vorstand auf Antrag aus der Versammlung einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der Vorsitzende Andreas Wessels, der Schießwart Ansgar Tangen, die Fahnenträger Guido Wessels und Heinrich Göken einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. H. Göken wurde für jetzt 25jährige Mitgliedschaft als Fahnenträger im Vorstand besonders geehrt. Neu besetzt wurde die Position des Kassenprüfers. Hier folgt Florian Stahlhut dem bisherigen Prüfer Rene Eikens.
Bei den Ehrungen erhielten I. Kleefeld, T. Bröker, H. Eggern, T. Kickuth, D. Schulte, Chr. Büter, L. Günnemann, S. Haver und der Vereinswirt Norbert Moorkamp eine entsprechende Auszeichnung.
Ebenfalls mit einer Ehrennadel wurden für 40jährige Mitgliedschaft W. Wessels, G. Wilkens, H. Schwindeler, B. Lammers, H. Lammers und H. Schröer ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung erhielten Bernd Efken, Anton Kleefeld und Josef Schleper für 50jährige Vereinstreue.
Text/Foto: Gerd Rode