Mit dem CDU Ortsverein auf Kräutersuche – Sögel summt

7. Oktober 2019

Sögel – Brennnessel, Knoblauchsrauke und Pfennigkraut – bei einem Spaziergang mit der Heilpflanzenexpertin Petra Walker lernten die Teilnehmer der Wildkräuterführung beim Schloss Clemenswerth heimische Wildkräuter kennen. Initiiert wurde die Führung vom CDU Ortsverband Sögel. Vorsitzender Niels Gepp freute sich über die rege Teilnahme: „Dass Sie trotz des Regenwetters so zahlreich erschienen sind, ist für uns ein gutes Zeichen. Das Interesse an Natur und Umwelt steigt in der Bevölkerung. Da wollen wir gerne mit einem kleinen Beitrag unterstützend tätig sein.“

Die Teilnehmer erfuhren, wie vielseitig die Verwendung von heimischen Waldkräutern sein kann: in der Küche zum Würzen, in einer Teemischung, zur Herstellung von Ölen und Essigen oder als Likör. Viele der aufgefundenen Pflanzen können für heilende Zwecke eingesetzt werden, erklärte Walker. „Die meisten sind zudem wertvolle Blütepflanzen für Insekten und bereichern das Nahrungsangebot“. In diesem Zusammenhang wies Gepp auf das Projekt „Sögel summt“ der Gemeinde Sögel hin. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt geht es um die Neugestaltung innerörtlicher Flächen, aber auch um naturnahe Gestaltung in den Ortsrandlagen sowohl auf kommunaler als auch auf Privatflächen. Die Umsetzung des Projektes soll Gepp zufolge zeitnah mit den Sögeler Vereinen, Gewerbetreibenden, Bürgern sowie Jägern und Fischer erörtert werden.

Abschließend wurde Kräuterbrot und ein mit Kräutern verfeinerter Apfelsaft gereicht. Gepp folgte dem Wunsch der Teilnehmer und sagte eine weitere Führung im Frühjahr zu.

Text/Foto: CDU Ortsverband Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft