Inklusion unter einem Dach

7. Oktober 2019

Sögel – Unter dieser Prämisse wurden wir, der CDU OV, durch die Baulichkeiten der neuen Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Sögel geführt. Nach einem herzlichen Empfang durch Michaela Steffens, Tagesstättenleitung, Heinz-Bernhard Mäsker, Geschäftsführer St. Lukas Heim und Patrick Großmann, Architekt KonzeptStudio.Grossmann, begutachteten wir die neuen Räumlichkeiten an der Uhlandstraße.
Der neue Kindergarten umfasst zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie eine heilpädagogische Gruppe. Die Kindergartengruppen sind als Integrations- und Ganztagsgruppe geplant. Beim Thema Inklusion stehe das Ziel der Selbständigkeitsförderung an erster Stelle. Man versuche alle Kinder nach ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Neigungen und Bedürfnissen so gut es geht zu fördern, um vor allem Kindern mit Handicap eine inklusive Einbindung in die Gesellschaft zu ermöglichen, so der Geschäftsführer Heinz-Bernhard Mäsker.
Die spitzen Winkel und die ungewöhnliche Raumstruktur, erinnern an eine Planung aus Kinderhand. „Hätte man einem Kind den Auftrag erteilt einen Kindergarten zu zeichnen, so wäre dieser wohl kaum von rechten Winkeln und Parallelen gekennzeichnet“, erläuterte Patrick Großmann das Baukonzept.

Wir sind von dem Konzept Inklusion statt Zentralisierung überzeugt und bedanken uns für den spannenden Austausch.

Text: Jannis Kuper / Foto: CDU OV

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft