Gefahren im Internet
7. Oktober 2019Sicher surfen
Sögel – Polizeihauptkommissar Peter Siebert vom Polizeikommissariat Lingen
referierte anlässlich des ersten Frühstückstreffs nach der Sommerpause zum Thema „Gefahren im Internet“ im Sögeler Heimathaus. Unter dem Motto „Sicher surfen“ brachte Peter Siebert sehr anschaulich – auch mit kleinen Filmeinlagen – den Anwesenden nahe, welche Gefahren von einem zu offenen Umgang mit dem Computer oder dem Smartphone ausgehen.
Schnell kann man mit gefälschten Polizeianrufen, mit Hinweisen auf Gewinne – „Sie haben ein Auto gewonnen“ oder dem Enkeltrick – „Rate mal, wer hier ist“ um große Geldbeträge gebracht werden. Schnell hat man seine Daten preisgegeben und wird angreifbar. Auch für Jugendliche besteht diese Gefahr, zum Teil verbunden mit sexuellen Straftaten.
Drei Kernhinweise bildeten den Abschluss des Vortrages:
– kein Geld an Unbekannte übergeben
– Rücksprache mit Verwandten halten
– Anzeige erstatten
Damit schloss H. Siebert seinen sehr informativen Vortrag. Ein kleines Bonmot: Die Redewendung „den Hörer auf die Gabel legen“ oder die Begriffe „Wählscheibe“ und „Festplatte“ können jüngere Leute heute nicht mehr sicher zuordnen. Eine Festplatte könnte man auch mit garnierten Schnittchen verbinden.
Das nächste Frühstückstreffen findet am 24. September im Jugendheim Eisten statt. Hier referiert dann die Pastorale Mitarbeiterin, Autorin und Schriftstellerin Andrea Schwarz über „Oasen im Alltag“.
Text/Fotos: Klaus Schäffner