Fit für die Betreuung
7. Oktober 2019Sögel – 11 Frauen beendeten ihre Fortbildung zur Betreuungsassistentin bei den Maltesern in Sögel. Der gesetzlich anerkannte Lehrgang über 175 Unterrichtsstunden und 80 Stunden Praktikum ermöglicht nun einen beruflichen Einsatz in voll- und teilstationären Alten- und Pflegeeinrichtungen für Heimbewohner, die zum Beispiel infolge demenzieller Erkrankung oder geistiger Behinderung dauerhaft eingeschränkt sind.
„Mit dem Pflegestärkungsgesetz soll erreicht werden, dass den betroffenen Menschen durch eine zusätzliche Betreuung und Aktivierung mehr Zuwendung und Wertschätzung entgegengebracht wird. Dafür haben Sie sich optimal qualifiziert“, lobten Ausbildungsleiterin Sonja Kruithoff sowie die Ausbilderinnen Angela Borchers und Nicole Stark bei der Übergabe der Zertifikate an die motivierten Absolventinnen.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind sehr gut. Deshalb wird bereits vom 10. Februar bis 28. April 2020 ein weiterer Vormittagslehrgang angeboten. Er findet jeweils montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8:15 bis 12:15 Uhr im Malteserhaus in der Ulmenstraße 8 statt. Dorthin wird am 7. Januar 2020 um 9:00 Uhr zu einem Informationsabend eingeladen.
Der Kurs empfiehlt sich auch als Aufbaumodul für absolvierte Schwestern-helferinnen/Pflegediensthelfer. Voraussetzung ist ein 40-stündiges Vorpraktikum oder Erfahrung in der Betreuung im letzten halben Jahr vor Kursbeginn. Der zertifizierte Lehrgang kann über die Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) oder die VHS (Prämiengutschein) gefördert werden. Information und Anmeldung erfolgen unter der Telefonnummer 05952/9120, alle Ausbildungsangebote unter der Internetadresse www.malteser-kurse.de.
Text/Foto: Ulrich Brakweh