Amerikanischer Square Dance auf dem Hümmling

7. Oktober 2019

Schnupperabend am 22. Oktober

„Swing your girl and promenade!“ Vier Männer nehmen ihre Mädels an die Hand, eine geschickte Pirouette mit fliegendem Petticoat und weiter geht`s. Nein wir sind nicht in Nashville/Tennessee, sondern im historischen Bahnhof der Stadt Haselünne. Dort trifft sich seit Herbst 2017 drei Mal im Monat die Square Dance Gruppe „Hase Dancer Haselünne“. 24 Frauen und Männer aus Haselünne und Umgebung, u.a. auch aus Sögel, gehen dem Hobby dieses amerikanischen Volkstanzes nach. Ein Square, auf Deutsch Quadrat, besteht aus vier Paaren, die miteinander die vom Caller ausgerufenen Figuren ausführen. 68 Kommandos gibt es, die willkürlich zusammengesetzt werden.

Kommt da keiner durcheinander? „Nein, in einem guten Jahr Ausbildung kann man alle Kommandos auseinanderhalten. Auch die Tänzer, die kein Englisch können“, versichert Helma Hoffmann. Sie ist Callerin der Gruppe und kommt aus Hoogstede, nahe der holländischen Grenze: Sie hat den Square Dance jahrelang in Westfalen getanzt und kennen gelernt, wo es eine hohe Dichte an Square Dance Vereinen gibt. Das Emsland ist dagegen „Diaspora“ mit keiner Handvoll Vereinen, sodass gemeinsam mit dem Vorstand, Carola und Klaus Reimann, schnell der Gedanke geboren war in Haselünne einen neuen Square Dance Verein aufzubauen, um diesen fröhlichen US Tanzsport auch hier zu etablieren.

Mindestens zwei Jahre dauert die Ausbildung zum Caller, und ebenso lange gilt es einem erfahrenen Caller über die Schulter zu schauen, der einem als Mentor unterstützt. Auch hierbei ist „Learning bei doing“ Alles.

Welche Musik sucht der Caller aus? „Das ist weit gespannt, viel Pop, aber auch Rock- und Countrymusik bis zu Schlager. „Ich mache auch Techno“, und wieder lächelt Helma und strahlt“. Gute Laune ist bei den Square Dancern immer angesagt. Das ist das Schöne bei diesem Tanzsport. „Freundschaft und der höfliche Umgang stehen im Mittelpunkt“ sagt Klaus Reimann. Der President des Vereins, der bereits über 18 Jahre tanzt, berichtet von vielen Reisen. Denn ein Square Dancer ist in jedem eingetragen Club weltweit willkommen. In Deutschland gibt es allein über 500 Vereine. Mit einem kleinen Büchlein (Friendship-Book) und einem Abzeichen (Badge) auf dem der Vorname und Heimatclub eingetragen sind, kann jeder überall mittanzen. Zur Erinnerung gibt es dann einen kleinen Anhänger vom Gastclub. Maike Reichelt zeigt stolz ihr Badge, an dem es blickt und baumelt wie die Orden an der Brust eines hoch dekorierten Generals. Die 30-jährige ist mit Leib und Seele dabei und tanzt zusätzlich noch bei den Edelweiss-Dancern  in Hoogstede.

Die Square Dancer lieben auch spontane Aktionen, gerade auf Reisen. Es reicht eine mobile Mikrofonanlage und ab geht`s unter dem Eifelturm, den Brüsseler Atomium oder auf dem Markusplatz in Venedig heißt es dann: „Swing your girl and promenade“.

Am Dienstag den 22. Oktober 2019 veranstaltet der Verein im Gemeindehaus der Markusgemeinde „Katharina-von-Bora-Haus“ in 49751 Sögel, Loruper Weg 6, einen Schnupperabend von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich  Jeder der sich den Square Dance einmal anschauen oder auch erlernen möchte ist herzlich eingeladen Ob Mann oder Frau, ob Paar oder Single, ob Jung oder jung geblieben, für Jeden ist der Square Dance geeignet. Tanzerfahrung ist absolut nicht erforderlich und selbst Männer können den Square Dance problemlos und mit Freude erlernen.

Weitere Infos und eine schönes Video zum Square Dance sind auf unserer Homepage: www.hase-dancer.de zu sehen.

Text/Foto: Klaus Reimann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft