Schuljahresabschluss mit Schülerehrungen und Andacht

1. September 2019

Sögel: Am Ende des  Schuljahres 2019/20 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüle des Hümmling-Gymnasiums im Innenhof der Schule, um besondere Schülerleistungen zu ehren. Zu Beginn steckte die Schülerschar die für den Empfang des scheidenden Schulleiters, Manfred Rojahn, mitgebrachten Blumen zu einem bunten Blumenstrauß – ein symbolischer Dank für einen sehr gewissenhaften, fürsorglichen Dienst an der jungen Generation.

Auch in diesem Jahr lobte Herr Rojahn nun die herausragenden Leistungen. Ob im Bereich Sprache, Mathematik,  Sport oder auch im Sozialen –  im Schuljahr 2018-19 engagierte sich seine Schülerschaft eindrucksvoll und verdiente sich so den Respekt aller Anwesenden. Symbolisch erhielten knapp 60 junge Menschen neben der Anerkennung eine strahlende Gerbera.

„Vertrauen und Wagnis“ – so lautete das Motto der anschließenden Andacht, die Frau Betz mit ihrer Lerngruppe evangelische Religion, Jahrgang 7/8, vorbereitet hatte. Durch ein szenisches Spiel stimmten sie die Teilnehmer nachdenklich auf das Thema „(Gott)-vertrauen“ ein.

Das Interview mit ihrem Schulleiter unterstrich, mit welcher Leidenschaft der Pädagoge seinen Dienst ausführte. Pfarrer Horstmann überließ es dem Direktor, den Schlusssegen für seine Schulgemeinschaft auszusprechen, ein symbolträchtiges, nicht nur in ökumenischer Hinsicht vorbildliches religiöses Zeichen.

Die Schülervertretung drückte ihre herzliche Dankbarkeit aus, als sie Herrn Rojahn den Oscar sowie den Ehren-Oscar des Hümmling-Gymnasiums verlieh, die höchstmögliche Ehrung der Schülerschaft. Musikalisch bereicherte die Schulband unter Leitung von Hans-Ulrich Temme das alljährliche Zusammensein im Innenhof.

Text: Elke Strüwing Foto: Hümmling-Gymnasium

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft