School`s out – forever für Margret Willeke und Manfred Rojahn

1. September 2019

Sögel – Die letzten  Schultage am Hümmling-Gymnasium vor den Sommerferien  standen ganz im Zeichen der Verabschiedung. Bereits am Abend zuvor war Frau Margret Willeke, die seit 1983 an der Schule als Deutsch-, Religions- und Beratungslehrkraft tätig war, im Beisein von zahlreichen Weggefährten verabschiedet worden.

Die Schulgemeinschaft ließ es sich nicht nehmen, ihren Schulleiter Herrn Manfred Rojahn nach 38 Dienstjahren am letzten Schultag seines Lebens auf besondere Art zu verabschieden. Gerahmt von einem Spalier aus Schüler*innen und Lehrer*innen  und  begleitet von einer Blaskapelle unter Leitung von Frau Lückmann-Langen  holten sie  ihren Schulleiter mit einer Kutsche von seinem Zuhause ab.

Ein sehr imposantes Bild bot sich dem Direktor der Schule, als ihn über 700 jugendliche Schüler*innen  im Beisein ihrer Lehrer*innen  mit Blumen in den Händen grüßten. Der rote Teppich und ein Platzkonzert  auf dem Haupteingang der Schule unterstrichen erneut die herzliche Würdigung, die dem scheidenden Pädagogen widerfuhr.

Der Würdigung durch die Schulgemeinschaft folgte die offizielle Verabschiedung durch den Landkreis Emsland. Hier zeigte das Schulorchester in gewohnter Manier unter Leitung von Frau Lückmann-Langen sein musikalisches Talent. Als Ehrengast lobte der ehemalige Kultusminister Bernd Busemann neben dem Landrat Winter die Verdienste eines gewissenhaften Pädagogen und Baumeisters.

Alle Redner*innen fanden aufrichtige Worte des Dankes und des Respektes für einen äußerst kompetenten Mathematik-, Physik- und Religionspädagogen, der mit Leib und Seele, eben ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand,  seinen Beruf ausgeübt habe. Bei Eltern, Schülern und Kollegen habe er nicht selten die Rolle eines ruhenden Felsens in stürmischen Zeiten  eingenommen. Die Angestellten und Kollegen zollten ihre Anerkennung mit dem von Herrn Poelman einstudierten Lied „Time to say good-bye“.

Am Ende bedankte sich Manfred Rojahn voller Wehmut bei allen für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit.

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude“ (Bonhoeffer). Der Schulleiter im vermutlichen Unruhestand wünschte seiner Schule Gottes Segen, der auch ihn auf den neuen und hoffentlich gelegentlich ruhigen Wegen begleiten möge.

Text: Elke Strüwing / Foto: Hümmling-Gymnasium

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft