Rettung aus PKW, Spraydosenexplosion und Wasserspiele
1. September 2019Ferienpassaktion der Jugendfeuerwehr Sögel
Sögel: Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die Ferienpassaktion der Jugendfeuerwehr Sögel beim Feuerwehrhaus statt. Über 65 Kinder konnten der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Ludger Rötepohl und das Betreuerteam begrüßen und ihnen ein interessantes Programm vorstellen.
Zunächst hatten die jungen Gäste die Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge und -geräte zu besichtigen. Dabei beantworteten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden viele Fragen.
Dann wurde es spannend: Im Rahmen einer Einsatzübung wurde demonstriert, wie mit den neuen akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräten ein verunfallter PKW geöffnet wird. Nach Stärkung mit einer Grillwurst und einem Getränk bekamen die Kinder zu sehen, welche Gefahren von Spraydosen ausgehen, wenn sie einem Feuer ausgesetzt werden. Mit lautem Knall und einer Stichflamme explodierten die Behälter.
Der Nachmittag klang dann mit Wasserspielen aus. Hierfür hatte die Firma Künnen ihren Tankzug mit Brunnenwasser zur Verfügung gestellt. Es wurde somit kein Trinkwasser aus den Trinkwasserleitungen entnommen. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich dafür und für die Bereitstellung des Unfallautos. Am späten Nachmittag endete die Veranstaltung, und viele glückliche und patschnasse Kinder machten sich auf den Heimweg. „Es war toll, und wir kommen im nächsten Jahr wieder“, war zu hören. Einige Kinder kündigten an: „Ich werde Feuerwehrmann“. Diese Aussage wurde von der Feuerwehr gerne aufgenommen.
Text: LB/ Fotos: Feuerwehr