Feuerwehr Sögel übt in einem Abrisshaus
1. August 2019Sögel – Die günstige Gelegenheit, in einem kurz vor dem Abriss stehenden Gebäude an der Clemens-August-Straße zu üben, nutzte die Freiwillige Feuerwehr Sögel für eine geheime Übung. Die Suche nach zwei vermissten Personen und die Brandbekämpfung standen im Mittelpunkt des Einsatzes. Mittlerweile wurde das alte Haus abgerissen.
Die Atemschutztrupps der beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 20 und HLF 16 durchsuchten das Wohnhaus nach den vermissten Personen, die kurz vor der Durchzündung ins Freie gebracht und dort weiter versorgt werden konnten. Parallel dazu wurde zunächst mit C-Rohren der Innenangriff vorgetragen.
Über das Wenderohr der Drehleiter konnte ein nebenstehendes Wohn- und Geschäftshaus vor den Flammen geschützt werden und die sich auf den Dachstuhl ausbreitenden Flammen eingedämmt werden. Nachdem die Brandbekämpfung im Haus nicht mehr möglich war, wurden von außen mehrere Strahlrohre eingesetzt und der Verkehr gesichert.
Die Wasserversorgung wurde über das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und einen Unterflurhydranten sichergestellt. Ortsbrandmeister Frank Tholen konnte sich als Einsatzleiter der Informationen- und Kommunikationstechnik im Einsatzleitwagen ELW 1 bedienen. Die Übung wurde über zwei verschiedene Funkverkehrskreise koordiniert.
Text/Foto:LB