C- Jugend der JSG Sögel- Spahnharrenstätte fairste Mannschaft im Bezirk Weser- Ems
1. August 2019Spahnharrenstätte – Seit nunmehr über 30 Jahren wird der AOK Fair- Play Cup im C- und B- Jugendalter in ganz Niedersachsen auf Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Bei dem Wettbewerb wird das Fair-Play-Verhalten der C- und B-Kicker, aber auch das Auftreten ihrer Trainer und Betreuer am Spielfeldrand bewertet! Das Interessante dabei: Nicht nur die Fair-Play-Einstellung der Mannschaften auf dem Platz, was durch gelbe und rote Karten sowie von Zeitstrafen eindeutig dokumentiert ist, wird beurteilt, sondern vielmehr auch die Fairness der Trainer, Betreuer und des Umfeldes. Hierzu geben die Schiedsrichter eine Schulnote von 1 bis 6, die dann mit drei multipliziert wird und neben den Verstößen auf dem Platz eine Gesamtnote in der Fairness- Tabelle nach sich zieht.
Die Kicker aus dem nördlichen Emsland erreichten dabei im gesamten Bezirk Weser- Ems den besten Quotienten, der sich aus nur fünf gelben Karten und einem sehr fairen Verhalten des Trainerstabs zusammensetzt.
„Da wir in dieser Saison in die Bezirksliga aufgestiegen sind, spielte der Fair- Play Cup zunächst überhaupt keine Rolle für uns. Als wir dann im Herbst zum ersten Mal darauf aufmerksam wurden, dass wir in dieser Wertung vorne liegen, waren wir natürlich überrascht und erfreut zugleich“, sagt Jürgen Jansen, einer der beiden Trainer der JSG. „Wir trainieren die Jungs jetzt im vierten Jahr gemeinsam und sind nun durch die Bewertung in unserer Arbeitsweise natürlich bestätigt worden. Dass das Ganze quasi von alleine passiert ist, freut uns besonders“, ergänzt Bernd Kamlage, ebenfalls Trainer der jugendlichen Kicker. Mit einem kleinen Schmunzeln gibt das Trainergespann dann zu, dass die Fairnesstabelle in der Rückrunde natürlich auch bei den Trainingseinheiten und den Spielansprachen eine kleine Rolle gespielt habe, schließlich konnte man eine Mannschaftsfahrt nach Barsinghausen gewinnen. Hier messen sich die Kicker aus Sögel/Spahnharrenstätte mit den Siegern aus den Bezirken Hannover, Braunschweig und Lüneburg und spielen den Fair- Play- Cup Niedersachsens aus. Dass ein faires Verhalten im Sport mit sportlichem Ehrgeiz einhergehen kann, zeigt der Tabellenplatz der JSG Sögel-Spahnharrenstätte. Dieser zeigt nämlich Platz vier als Aufsteiger mit einer deutlich positiven Tordifferenz.
Text/Foto: Jürgen Jansen