20.000 Stunden-Marke werden in den Sommerferien geknackt
1. August 2019Sögel – Seit dem 1. Juni 2006 ist die Ferienbetreuung von Grundschülern bis zur 3. Klasse in der Samtgemeinde Sögel ein Baustein des Familienzentrums St. Jakobus Sögel.
Neben nur einem Euro pro Stunde Elternbeitrag für die Ferienbetreuung übernehmen der Landkreis und die Kommunen in der Samtgemeinde Sögel die anfallenden Kosten für die pädagogischen Fachkräfte.
Im Jahr werden zu den Ostern-, Sommer- und Herbstferien Kinder aus der ganzen Samtgemeinde im Familienzentrum angemeldet. Die Zahl ist in den 13 Jahren von 25 Kinder pro Ferienzeit auf 138 Kinder gestiegen.
Seit 2012 findet die Betreuung in der Grundschule Sögel statt. Seitdem sind 664 Kinder betreut worden, mit insgesamt 19851 Betreuungsstunden. Frau Irmgard Welling prophezeite, die 20.000 Stunden im Sommer locker zu knacken und bedankte sich bei beiden Schulen für die gute Kooperation. In 2014 wurde eine Zweigstelle in der Grundschule Börger eingerichtet. Christian Schröer, Leiter der Grundschule in Börger betonte, dass es ein gutes Miteinander gibt und einen reibungslosen Ablauf.
Frau Claudia Grote, die federführend die komplette Ferienbetreuung organisiert, bedankte sich bei den Betreuungskräften Sabine Müller, Bettina Walker, Marlies Reil, Andrea Flickner, Marlies Ubbenjans und Anette Stemmer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frau Karina Jansen hat den „Dankeschön – Nachmittag“ für die Betreuungskräfte vorbereitet und konnte mit einer Power- Point –Präsentation „Bilder aus den Anfängen“ die Gäste überraschen.
Text: Irmgard Welling / Foto: Familienzentrum