Stabwechsel im CDU- Ortsverband Sögel
2. Juli 2019Sögel – Dr. Niels Gepp ist neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Sögel. Die Mitglieder des CDU- Ortsverbandes Sögel wählten ihn auf der jüngsten Mitgliederversammlung im Clemenswerther Hof einstimmig in diese Funktion. Er übernimmt das „Zepter“ aus den Händen des bisherigen Vorsitzenden Jens Eilers, der im Übrigen vom CDU-Kreisvorsitzenden Günter Wigbers mit der bronzenen Ehrennadel für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit geehrt wurde. Zum Stellvertreter wurde ebenfalls in einstimmiger Wahl Günther Wucherpfennig gewählt.
Rückblickend auf das vergangene Verbandsjahr wies Wucherpfennig auf zahlreiche Veranstaltungen hin, die der Ortsverband angeboten hatte. Besonders gut besucht seien die Führungen im Naturschutzgebiet „Schaapmoor“ und zum Bestattungswald „Spahner Südholz“ gewesen. Im Ausblick auf das neue Programm hob Wucherpfennig den Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes „Bruns“ am 5. Juni hervor. Des Weiteren seien Naturführungen, Diskussionsrunden und Besichtigungen geplant. Besonders freue er sich auf das in den vergangenen Jahren gut besuchte Veranstaltungsformat „Bibel und Wein“ des Klosters Clemenswerth in Zusammenarbeit mit der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. In diesem Jahr wird Bischof Bode als Gast am 8. September im Klostergarten dazu erwartet.
Gepp betonte, dass er mit neuen Ideen in das neue Verbandsjahr starten möchte. Ihm sei wichtig, Energie nicht für Streitigkeiten zu verschwenden, sondern gemeinsam an neue Vorhaben zum Wohle der Bevölkerung heranzugehen. „Letztendlich ist doch unser aller Ziel, zum Wohle der Gemeinde Sögel zu agieren.“ So setze er auf mehr Bürgerbeteiligung. Dazu wolle er Themen anstoßen, bei denen sich die Bürger punktuell je nach Interesse beteiligen können. Verlassen könne er sich dabei auf ein gutes Team im Vorstand. Hier wurden im Block einstimmig gewählt: Anke Bürschen, Ute Kuper, Frank Ostermann, Bernd Haarmann, Wilfried Mielke, Markus Kohnen (neu), Janis Kuper (neu) und Zsolt Matyas (neu). Verabschiedet wurden Jens Eilers und Ulrike Hinrichs mit einem Blumenstrauß und herzlichen Dankesworten.
Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte sich der Landratskandidat Marc-André Burgdorf vor. Er zollte dem Ortsverband aufgrund seiner zahlreichen Aktivitäten seine Anerkennung. „Von Politikverdrossenheit ist in diesem Vorstand nichts zu spüren.“ Er stellte den Mitgliedern sein Wahlprogramm vor und lud zur Diskussion ein.
Bürgermeister Günter Wigbers informierte über aktuelle Themen aus der Samtgemeindepolitik. Den Mitgliedern wurde der Sachstand zum Grundschul- und Turnhallenneubau in Sögel aufgezeigt.
Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: CDU Sögel