Sögeler Weltladen wird 30 Jahre alt
2. Juli 2019Jubiläum wird am 14. September gefeiert
Sögel – Der Weltladen Sögel, eine Einrichtung des Vereins „Unsere Welt – Eine Welt e.V. Sögel“ wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Zu Beginn der „Fairen Woche“ wird am 14. September das Jubiläum als „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Das wurde anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins im evangelischen Gemeindehaus bekanntgegeben.
Vorsitzende Martina Deters berichtete von einem erfolgreichen und von vielen Aktivitäten kennzeichneten Vereinsjahr 2018, darunter die Teilnahme am Weltgebetstag , eine Sonderverkaufsaktion , ein Verkaufsstand und Kaffee- und Teeausschank anlässlich des Feiertages Maria Himmelfahrt , die „Faire Woche“ , eine Pakilia – Messe in Lingen und „Advent auf Clemenswerth“ in Zusammenarbeit mit dem Marstall . Darüber hinaus waren Reparaturarbeiten im Laden und die Erweiterung der Inneneinrichtung notwendig.
Besonderer Dank galt den von Diana Schmitz und Lisa Jellinghaus betreuten Jugendlichen für ihre Mithilfe beim Ladendienst. Die verlässliche Mitarbeit der Jugendlichen ermögliche, so die Vorsitzende, die regelmäßigen Öffnungszeiten an den Nachmittagen beizubehalten. Diana Schmitz berichtete von zurzeit 25 Jugendlichen des Hümmling-Gymnasiums, die den Nachmittagsladendienst im Wechsel übernehmen. Es bestehe eine Warteliste. Die Jugendlichen würden von Karsta Roscher eingearbeitet.
Schmitz informierte weiter über die geplante Aktionswoche „Gemeinsam für ein gutes Klima“ in der „Fairen Woche“ vom 24. bis 28.09.2018 und von den „KlimaschutzProjekttagen“ in 2019. An den Projekttagen in 2019 konnten die Schüler unter anderem unter der Mithilfe von Jutta Czeranka Upcyclingprodukte herstellen und zum Verkauf anbieten. Zudem habe das Gymnasium eine Patenschaft für eine Vorschule und einen Kindergarten neben einem Steinbruch in Indien mit einer jährlichen Unterstützung von 3000,–€ übernommen. Bei einer Zahlung in Höhe von 5000,–€ könnte zudem eine medizinische Ausbildung der Lehrer erfolgen. Die Grundschule in Sögel strebe an, ebenfalls Fairtrade School zu werden.
Bürgermeisterin Irmgard Welling dankte für das ehrenamtliche Engagement des Vereins und dessen Weltladen. Dabei stellte sie die Sensibilisierung besonders der Jugendlichen in den Vordergrund. Gemeinsam mit sieben Jugendlichen nahm sie an der Abschlussveranstaltung „Alltagshelden“ teil. Mit dem Zitat von Erich Kästner „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“ verglich Pastor Voß die Arbeit im Weltladen und lobte die Tätigkeit von „ positiven, freundlichen Menschen in guter Atmosphäre“.
Kassenwartin Claudia Grote erläutert den Kassenbericht und Jahresabschluss 2018, der von den Kassenprüfern als „einwandfrei“ beurteilt wurde. Die Versammlung beschloss die Fortsetzung der Unterstützung für laufende Projekte im Niger und im Senegal, nachdem die Fortschritts- und Tätigkeitsberichte vorgetragen worden waren.
Bei den Vorstandswahlen wurde die Vorsitzende Martina Deters in ihrem Amt bestätigt. Die Versammlung bescheinigte ihr zuvor eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zu Beginn der „Fairen Woche“ wird laut Beschluss der Versammlung am 14. September 2019 das 30-jährige Jubiläum des Weltladens im und beim Laden als Tag der offenen Tür mit Kunden, Freunden und Förderern begangen. Traditionell konnten sich die Versammlungsteilnehmer am selbstgemachten Buffet mit Produkten aus dem Weltladen stärken.
Text LB / Foto: Verein