Kleiner Bestattungswald in Stavern eingeweiht

2. Juli 2019

Stavern – Ab sofort sind auch in der Gemeinde Stavern Urnenbestattungen in einem kleinen Waldstück auf dem Friedhof an der Schulstraße möglich. Unter großer Beteiligung der Staverner Bevölkerung erfolgte die feierliche Segnung der Anlage durch Pastor Bernhard Horstmann.

Seit über einem Jahr haben die Senioren der Hümmlinggemeinde Stavern an der Erstellung des Bestattungswaldes gearbeitet. Jeden Dienstagvormittag treffen sie sich zum gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof und dem Kirchenumfeld. Überwiegend werden Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten haben sie in den vergangenen Monaten das Waldstück an der nordwestlichen Seite des Friedhofes aufgearbeitet und so hergerichtet, dass ab jetzt dort Urnenbestattungen durchgeführt werden können. Dazu wurde der vorhandene Baumbestand durchforstet und neue Bäume, die u.a. von der Politischen Gemeinde Stavern und der Caritas gestiftet worden waren, gepflanzt. Der ohnehin seit Jahren durch die wöchentliche Pflege der Seniorengruppe hervorragend angelegte Friedhof an der Schulstraße konnte jetzt durch den „Kleinen Bestattungswald“ bereichert werden.

Pastor Horstmann bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte nochmals die bestehende und gelebte Dorfgemeinschaft in Stavern.

Text/Foto: Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft