Wohnen im Alter

1. Juni 2019

Sögel – Nach den Brandschutztipps beim Frühstückstreff im März gab es nun im April im Dorfgemeinschaftshaus Groß Berßen für die Seniorinnen und Senioren einen interessanten Vortrag über das „Wohnen im Alter“.  Als Referentin trat Kerstin  Knoll vom Seniorenservicebüro des Landkreises Emsland auf.

Sie informierte sehr anschaulich, worauf ältere Menschen bei der Gestaltung ihrer häuslichen Einrichtung achten sollten.

Den Schwerpunkt ihrer Ausführungen bildete die altersgerechte, ggf. behindertengerechte Ausgestaltung   der eigenen Wohnung, des eigenen Hauses, in dem viele ältere Menschen als Ein-Personen – Haushalt  leben.

Sehr anschaulich und bildhaft brachte Kerstin Knoll Beispiele über mögliche Umgestaltungen der Küchen, der Bäder oder  des Flures und des Treppenhauses.

Wichtig für sie war es, den interessiert lauschenden Anwesenden darzustellen, wie man seine Räumlichkeiten bei körperlichen Einschränkungen, zum Beispiel Nutzung eines Rollators oder Rollstuhles, weiter gefahrlos nutzen kann.

Zum Badezimmer, so ein Beispiel, gehören Haltegriffe, rutschfeste  Fliesenböden und möglicherweise  höhenverstellbare Waschbecken.

Neben diesen hochinteressanten Informationen stehen Kerstin Knoll und ihre Kolleginnen des Seniorenservicebüros aber auch für weitere Hilfsangebote zur Verfügung.

So gibt es für Alleinstehende Begleitangebote  zu Veranstaltungen, Arztbesuchen oder auch Spaziergängen.

Zum Schluss ihrer Ausführungen hatte sie für die Frühstücksgäste noch ein paar interessante Prospekte über die Themen und weitere Beratungsangebote bereitgelegt.

Hermann Grotjohann bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Frau Knoll und nicht zuletzt bei den beiden bekannten Musikanten.

Die nächste Veranstaltung findet am 28.05. im Lüns Hus in Spahnharrenstätte statt. Referent ist Heinz – Bernd Wolters, der über seine Arbeit als Gefängnisseelsorger berichtet.

Text/Foto: Klaus Schäffner

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft