Instandsetzungsarbeiten an Sögeler Heimathäusern
1. Juni 2019Sögel: Die Gemeinde Sögel hat die Kostenübernahme für notwendig gewordene Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an den Gebäuden auf dem Sögeler Heimathof bewilligt. Das teilte Bürgermeisterin Irmgard Welling anlässlich der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Sögel mit. Im Jahresbericht kam zum Ausdruck, dass der Verein im letzten Jahr wiederum vielfältige Aktivitäten entwickelt hat.
In Vertretung für die erkrankte Vorsitzende Brigitte Weers begrüßte die Stellvertreterin Christa Nethe die Heimatfreunde im Heuerhaus. Sie zeigte sich erfreut über die Ankündigung von Bürgermeisterin Irmgard Welling, dass fast alle notwendigen Erhaltungsmaßnahmen an den sechs Gebäuden des Heimathofs in Angriff genommen werden können. Dazu gehören unter anderem Erneuerungen und Sanierungen an den Dächern, Maler- und Reparaturarbeiten an Fenstern und Türen. Der Fußboden im Heimathaus soll im kommenden Jahr geschliffen und neu versiegelt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 34 500 Euro, davon stehen gut 26 000 Euro in diesem Jahr bereit, der Rest im Haushaltsjahr 2019.
Welling dankte dem Heimatverein für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den örtlichen Vereinen. Dabei hob sie besonders auch die gute Beziehung zu der Partnergemeinde Norg hervor.
Im Jahresbericht kam zum Ausdruck, dass das enorme Arbeitspensum des Heimatvereines nur dank der aktiven Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder bewältigt werden konnte. Man benötige aber auch weiterhin weitere, auch jüngere Helfer, um die anstehenden Aufgaben meistern zu können. Neben Informationsfahrten, Wanderungen und Radtouren, auch zusammen mit Gästen aus Norg, fanden informative Klönabende mit unterschiedlichen Themen, das Erntedankfest und der Weihnachtsmarkt großen Anklang. Gerne habe man am sogenannten Entdeckertag des Wirtschaftsverbandes teilgenommen und die heimatkundlichen Schätze des Vereins präsentiert. Gerne nehme der Vorstand Ideen der Mitglieder für die Programmgestaltung auf.
Ebenfalls viel zu tun hatten die Arbeitskreise. Heiner Meiners berichtete für die Trecksackspäler, die die Versammlung musikalisch umrahmten, von 24 Auftritten in und um Sögel. „Im Seniorenzentrum Haus Simeon sind wir mittlerweile die Hauskapelle“, sagte Meiners mit einem Schmunzeln. Klaus Kulkmann stellte die Aktivitäten der mittlerweile 40 Jahre alten Volkstanzgruppe vor und sagte: „Wir sind schon in fast ganz Niedersachsen aufgetreten, vornehmlich bei dem alljährlichen „Tag der Niedersachsen“.“ Mit der Ortsgeschichte befasst sich ein weiterer Arbeitskreis um Holger Lemmermann, der auch auf die umfangreiche Sammlung von Informationen und Bildern im Gemeindearchiv hinwies. Die Familienforschung nehme einen immer breiteren Raum ein. Über den Arbeitskreis Familienforschung der Emsländischen Landschaft e.V. (AFEL) könne viel Wissenswertes aus der Familienforschung und zum Beispiel über die Totenzettelsammlungen und Leichenpredigten in Erfahrung gebracht werden. (https://www.genealogie-emsland-bentheim.de/startseite-afel-meppen.html)
Theo Schmees zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der von ihm geleiteten Seniorengruppe „Musikfreunde Sögel“, die sich der Blasmusik verschrieben und viel Freude an ihren Aufritten in Kirchen, bei Konzerten und Sommerfesten habe. Die Gemeinschaft habe einen hohen Stellenwert. Nicht so gut zufrieden war Maria Benten mit der geringen Resonanz auf das Angebot des Heimatvereins „Plattdeutsche Sprache“.
Die von Simone Klasen mit Unterstützung von Gerda Brinkmann koordinierte Nikolausgruppe habe sehr viele positive Eindrücke beim Besuch von 380 Kindern und im Krankenhaus gewinnen können.
Schatzmeister Georg Sewerin legte ein ausgeglichenes Zahlenwerk vor, in dem besonders die hohen Unterhaltungskosten des Heimathofes zu Buche schlugen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde für die ausscheidende Beisitzerin Margret Möheken Maria Benten neu in den Vorstand gewählt. Hermann Tholen als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführerin Walburga Wübben wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Text/Foto: LB