Eine tolle Anerkennung für den Kieleck in Börger
1. Juni 2019Börger – Im Frühjahr 2013 regte die „Maibaumgruppe“ des Kielecks bei der politischen Gemeinde an, den Platz in Eigenleistung umzugestalten. Als man darauf eine positive Antwort erhielt, schlossen sich der Initiative weitere Anwohner an. Es entstand die Idee, diesen Platz so herzurichten, dass hier auch der erste Hauptaltar der Fronleichnamsprozession im Ostteil der Gemeinde seinen Standort einnehmen könne.
Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Börger und eines Börgeraner Unternehmens wurde dann der Platz durch Arbeitseinsätze der Mitglieder der Kieleckgruppe im Laufe des Jahres umgestaltet. In regelmäßigen Arbeitseinsätzen wird die Anlage nun gepflegt. Neben diesen Arbeitseinsätzen treffen sich alle Mitglieder der Gruppe zu besonderen Anlässen im Verlaufe des Jahres.
Nun konnten die Anwohner des Kielecks eine besondere Auszeichnung entgegennehmen. 125.000 Menschen aus ganz Deutschland und Österreich legten sich mächtig ins Zeug für den im Jahr 2018 ausgelobten Nachbar-Oskar. Die Jury prämierte insgesamt 30 Nachbarschaftsaktionen, darunter den Kieleck in Börger.
Neben einer Urkunde wurde man mit einer Plakette „Ort der guten Nachbarschaft“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt man einen Sachpreis. Die Plakette ziert nun die norddeutsch anmutende Ruine auf dem Kieleck.
Text/Foto: Bernd Gebkenlans