Ehrenbrandmeister Hermann Langen wurde 95 Jahre alt

1. Juni 2019

Sögel – Der ehemalige stellvertretende Kreisbrandmeister und Ehrenbrandmeister der Samtgemeinde Sögel,  Hermann Langen, wurde 95 Jahre alt. Neben der Familie gratulierten die Vertreter von Landkreis, Samtgemeinde, Kreisfeuerwehr, Kreisfeuerwehrverband und der Sögeler Wehr dem langgedienten Feuerwehrmann, der seit 1947 dazugehört.

Sie betonten, dass der älteste Ehrenbrandmeister in Aschendorf–Hümmling viele Jahre lang als Führungskraft Verantwortung trug. Hermann Langen, der 1924 im ehemaligen Dorf Wahn geboren wurde, erlernte in den 30er Jahren den damals noch seltenen Beruf des Automechanikers und war auch deshalb schon sehr an der Technik interessiert. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft trat Langen 1947 in die Feuerwehr Sögel ein.

Nach mehreren Jahren als Stellvertreter übernahm er im Jahre 1963 die Leitung der Feuerwehr Sögel als Gemeindebrandmeister. Der ehemalige Landkreis Aschendorf Hümmling bestellte Langen 1975 zum stellvertretenden Kreisbrandmeister.

Gleichzeitig fungierte Langen als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform übernahm die neu gegründete Samtgemeinde Sögel die Trägerschaft der Feuerwehren. In diesem Rahmen wurde Hermann Langen Gemeindebrandmeister für die Wehren Sögel, Börger, Berßen, Spahnharrenstätte und Werpeloh. Vor zwei Jahren erhielt Langen das seltene Goldene Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige Mitgliedschaft.

Text/ Foto: LB

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft