165 Jahre Wirtschaftsverband Sögel Die Mitgliedsbetriebe stellen sich vor
1. Juni 2019In dieser Ausgabe: Firma Koopmann
Kurz-Steckbrief
heutiger Firmenname: Bike Park Koopmann GbR & Koopmann-Technik
gegründet: 1948
heutige Geschäftsleitung: Ludwig Koopmann und Christine Ritz
1948: Gründung einer Motorrad- und Fahrradreparaturwerkstatt in der Amtsstraße durch Ferdinand und Helene Koopmann
1956: Umzug in die Kolpingstraße (eine ehemalige Wehrmachtsbaracke wurde als Werkstatt genutzt) mit erweitertem Angebot: LLOYD-Kraftfahrzeuge im Programm. Dazu wurde die Aral-Tankstelle an der Clemens-August-Straße errichtet.
1970: Neue Sortimentsgestaltung: Fahrräder, Nähmaschinen Babyausstattung.
1978: Mechanikermeister Ludwig Koopmann übernimmt als tech.Kaufmann die Betriebsleitung
1982: Neubau einer Werkstatt
1990: Mitgliedschaft der ZEG – Europas größter Einkaufsgemeinschaft für Zweiräder
1994: Übernahme und Ausbau des Betriebs durch Ludwig Koopmann und seiner Frau Angelika. In den Folgejahren umfasst die Produktpalette der Firma Koopmann neben Fahrrädern auch Markisen, Nähmaschinen und Babyausstattung.
1996: Umzug in den Gewerbepark Püttkesberge: Neubau mit Ladenlokal, Büro- und Werkstatt-Bereich auf 1150 qm, mit Indoor-Teststrecke.
2003: Das „LPM- Fahrrad nach Maß“ wird präsentiert. Die erfolgreichste Zweirad Manufaktur-Marke im Emsland.
2008: Splittung der Fachbereiche in Bike Park Koopmann GbR mit E-Bikes, Fahrrädern & Service sowie Koopmann-Technik für Nähmaschinen & Sonnenschutz – zwei Unternehmen unter einem Dach.
2009: Betriebswirtin Christine Ritz, Tochter von Ludwig und Angelika, steigt in den Betrieb ein
2018: 70 Jahre Koopmann, 15 Jahre LPM
KOOPMANN – seit 1948 Qualtät mit zuverlässigem Service!
Hatte früher der Familienbetrieb Koopmann den Charakter eines Gemischtwarenladens, in dem zwischenzeitlich auch Spielwaren und Babyausstattung im Sortiment waren, so präsentiert sich heute ein respektabler Fachmarkt mit Fachabteilungen und kompetentem Servicebereich.
Immer mehr Menschen tauschen das Fahrrad gegen ein Elektrorad ein. Besonders bei diesen Produkten wird die Beratung immer intensiver und der Rundum-Service immer anspruchsvoller.
Hinzu kommen die zahlreichen Finanz-Möglichkeiten von Leasing über den Arbeitgeber, Finanzierungen bis hin zu Rundumschutzpaketen für das neue (E-) Bike.
Das Team ist stolz auf die Manufaktur-Marke LPM – das Exclusiv-Aushängeschild in puncto Individualität und Qualität. Seit 16 Jahren ist der Sögeler Bike-Park mit der Hausmarke für Leichtlauf-Räder am Markt präsent. Vor neun Jahren wurde die Marke auch um LPM-Bosch-E-Bikes ergänzt. Manufaktur ist Handarbeit, die den guten Qualitätsstandard der erfolgreichen LPM-Produkte unterstreicht.
Fahrräder und E-Bikes weiterer acht Qualitätsmarken präsentiert der Bike Park Koopmann zu absoluten Tiefpreisen. Im Zuge der Beratung können alle Modelle intensiv auf der Outdoor- und Indoor-Teststrecke getestet werden.
Neben dem vielseitigen Angebot an E-Bikes und Fahrrädern ist im Fachmarkt ein Nähmaschinen-Shop mit Spezial-Werkstatt für alle Nähmaschinenmarken angeschlossen. Herzlich Willkommen!
Text/Foto: Bike Park Koopmann GbR