Plogging – Müll sammeln während des Laufens – Ein Projekt am Hümmling-Gymnasium
5. Mai 2019Sögel – Für die Klimaschutz-Projekttage am Hümmling-Gymnasium hatten sich 30 Schülerinnen und Schüler für das Projekt „Plogging“ angemeldet. Aber was ist „Plogging“ überhaupt? Die Bezeichnung setzt sich aus plocka (schwedisch = aufheben) und jogging (englisch = sportliches Laufen) zusammen. Mit dieser neuen Sportart hat Erik Ahlström besonders in Schweden einen Trend ausgelöst. Dort treffen sich Gruppen von Joggern, die ihr Hobby mit Umweltschutz verbinden wollen, und deshalb während des Laufens, mit Tüten bewaffnet, Müll aufsammeln.
Innerhalb von zwei Tagen wurden insgesamt 353 kg Müll von den Straßen Sögels gesammelt, getrennt und umweltgerecht entsorgt. Dabei wurden auch einige spektakuläre Funde gemacht, wie z. B. eine alte Heizung.
Die Rückmeldungen der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer war durchweg positiv und mit diesem Beitrag möchten sie den Leserinnen und Lesern einen Anstoß zum „Plogging“ geben. Einfach mal beim Spazierengehen, Laufen oder „Gassi gehen“ eine Tüte mitzunehmen sei leicht zu realisieren, und man würde dadurch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz in Sögel und Umgebung leisten.
Text/Foto: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Hümmling-Gymnasiums