„Europa von heute ist die größte Errungenschaft der Weltgeschichte“,

5. Mai 2019

so Christopher Clark, einer der großen Kenner der europäischen Geschichte in einer seiner sehenswerten Fernsehreihe über Europa.

Wir als europäische Bürger, liebe Leserinnen und Leser, haben am 26. Mai die Möglichkeit, durch unsere Stimme bei der Europawahl, dazu beizutragen, dass verantwortliche Männer und Frauen dieses Erbe für uns und kommende Generationen erhalten und weiterentwickeln.

Konrad Adenauer, Charles de Gaulle und weitere vorausschauende Europäer haben die Weichen zu einer europäischen Friedens- und Wertegemeinschaft gestellt. Dies war eine Lehre aus den unsäglichen Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich 1870-1871, dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) und dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945), die Millionen Tote und Verwundete forderten und große Teile Europas in Schutt und Asche legten – für die Jüngeren alles längst Geschichte, die sich niemals wiederholen darf.

Es war aber auch ein beschwerlicher Weg zu einem geeinten Europa – buchstäblich nacherlebbar am Europäischen Geschichtsweg bei uns in Sögel. Ein wie wir finden, lohnender Weg, der die Höhen und Tiefen dieses langen Friedensprozesses aufzeigt.

Wir erleben aber gerade heute, wie gefährdet und brüchig dieses Europa ist. Das Wort „Brexit“ mag man schon nicht mehr hören, und der wachsende Nationalismus mancher Politiker, Populisten und Gegner eines geeinten Europas darf uns nicht entmutigen. Jetzt erst recht, muss unsere Devise für die Europawahl am 26. Mai lauten! Und wir wollen gemeinsam mit „unserem“ Sögeler Europaabgeordneten Jens Gieseke dafür kämpfen, dass wir und unsere Kinder auch in Zukunft in einem freien und friedlichen Europa leben können.

Ihr Redaktionsteam IfS und der Vorstand des Forum Sögel e.V.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft