Ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen Kreuzbundgruppe Sögel

5. Mai 2019

Sögel – Vor einem Jahr haben wir uns in den Kopf gesetzt, die Kreuzbundgruppe Sögel neu zu beleben. Hilfesuchende und Interessierte sollten eine Möglichkeit finden, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und bestenfalls sogar den Weg in eine zufriedene Abstinenz einzuschlagen.

Und was ist daraus geworden?

Nun ja, wir treffen uns nach wie vor noch immer montags um 19.30 Uhr im Weißen Haus an der Bahnhofstr. 10. Immer für ca. zwei Stunden und fast immer gut gelaunt. Mindestens aber haben wir ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Ängste, aber auch für erfreuliche Nachrichten und Entwicklungen.

Wir sind zurzeit 12 Menschen, die sich  regelmäßig treffen, es sei denn, jemand ist verhindert. Mehrere unserer Gruppenmitglieder hatten die Nase voll vom riskanten bis schädlichen Konsum und Missbrauch von Alkohol, Drogen, Medikamenten und Spiel. Einige unserer Gruppenmitglieder kennen solche Erfahrungen auch aus ihrem familiären Umfeld und suchen Hilfe und Unterstützung als Angehörige.

Und genau da ist unser Ansatz. Durch unsere regelmäßigen Treffen, verbunden mit Austausch, Unterstützung, Hilfsangeboten und Gemeinschaftserlebnissen, schaffen wir den Weg in die zufriedene Abstinenz. Für Angehörige arbeiten wir an Möglichkeiten Abhängigkeiten, besser zu verstehen und eigene Verhaltensweisen zu überprüfen und eventuell zu verändern. Bei aller Ernsthaftigkeit des thematischen Inhalts haben wir aber viel Spaß miteinander und planen auch verschiedene suchtmittelfreie Freizeitangebote.

Die Kreuzbundgruppe Sögel gibt es schon seit 1980. Das bedeutet,  wir planen, im kommenden Jahr  unser 40-jähriges Jubiläum zu feiern.

Wir werden rechtzeitig darüber berichten.

Sollte jemand Interesse an Informationen oder Kontaktdaten haben: www.kreuzbund.de   oder Tel.: 04493 – 1302 (Gruppenleiter Konrad Schnieders).

Text: Konrad Schnieders

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft