165 Jahre Wirtschaftsverband Sögel

5. Mai 2019

Die Mitgliedsbetriebe stellen sich vor

In dieser Ausgabe: BauXpert Knipper GmbH & Co.KG

 Kurz-Steckbrief

gegründet 1927 von Bernhard Knipper

heutige Geschäftsleitung: Bernd Knipper, Markus Schwering, Uwe Wehrs

Mitarbeiterzahl:170 an 4 Standorten

Vom Kohlenhandel zum Baustoffzentrum

 1927 entschied Bernhard Knipper neben der  Landwirtschaft den Kohlehandel mit in das Geschäft aufzunehmen und das Musikerdasein zu verlassen. „Nu hört hey op to spälen und fang hey an mit Köhlen“ so hieß es damals über den Urgroßvater von dem heutigen Inhaber Bernd Knipper, der mittlerweile die 4. Generation stellt.

1939 folgte die Zeit des Kriegs und es war nicht nur für die Unternehmung „Knipper“  sondern auch für so ziemlich alle eine sehr schwierige Zeit. Der Sohn des Firmen-gründers, Theo Knipper, führte danach die Landwirtschaft und auch ein Stück den Kohlenhandel weiter.

Anfang der 60 Jahre wurde dann zur Kohle das Heizöl mit aufgenommen und man kaufte den ersten Hanomag mit Aufsatztank von 1000 ltr.

1967 ist dann der landwirtschaftliche Teil von dem Unternehmen abgelöst worden und der Vater vom heutigen Inhaber,  Bernhard Knipper,  begann am Standort  „Knippers Kohlenhof“ den Bau  eines 50qm großen Büros und einer kleinen Lagerrampe von 100 qm. Die Tendenz ging immer mehr vom Heizöl zum Baustoffhandel.

1976 wurde das erste zweistöckige Bürogebäude mit einer Ausstellung gebaut.

1978 wurde eine Baustoffhalle von 20x35m am Standort errichtet und weitere Produkte konnten mit aufgenommen werden.

1990 entschloss sich Bernhard Knipper  der Einkaufskooperation Interpares (heute EUROBAUSTOFF) beizutreten. Aus heutiger Sicht ein wichtiger Schritt,  da man einen erheblich besseren Zugang zur Industrie und somit auch zu vielen neuen Produkten bekam.

1993 entschloss sich der Geschäftsführer Bernhard Knipper auf grüner Wiese eine neue Herausforderung zu nehmen und  begann den Neubau am heutigen Standort „Püttkesberge 4“.

I&M Bauzentrum Knipper hieß es dann ab 1996 und das Produkt-Portfolio wurde stetig weiter ausgebaut.

2006 ist der heutige Inhaber Bernd Knipper in die Geschäftsführung berufen worden.

Ein Masterplan  für die Neuausrichtung des Unternehmens am Standort Püttkesberge 4  wurde erstellt und umgesetzt. 2007 wurde diese weitreichende Umstrukturierung abgeschlossen.

2009 gründete Knipper mit 26 weiteren Gesellschaftern die BauXpert in Bad Bramstedt.

2012 entschied sich Bernd Knipper mit seinem Team, ein neues Bürogebäude zu bauen. Der Umbau sollte mehr Arbeitsplatzkomfort für die Mitarbeiter schaffen.

2014 wurde die gesamte Präsentation des Innenausbaus neu gestaltet.

2016 bestimmte Bernd Knipper mit Markus Schwering einen weiteren Geschäftsführer. Gesamtvertriebsleiter wurde Uwe Wehrs.

2017 feierte BauXpert Knipper sein 90-jähriges Firmenjubiläum.

Heute finden die Kunden am „neuen“ Standort auf ca. 40.000qm eine digitale Erlebniswelt –  alles was das (Bau)Herz begehrt. Die Mitarbeiter sind verteilt auf die Vertriebs-Abteilungen Hochbau, Dach/Holz, Trockenbau, Tief-/Gala-Bau, Fliesen/Innenausbau, Kamin & Kachelöfen, Baufachmarkt, Lager Logistik und Miet-Shop. Die gesamte Gruppe sucht ständig nach neuen Herausforderungen um das Dienstleistungsangebot für seine Profi- und Privatkundschaft zu erweitern.

1927 gründete  Urgroßvater Bernhard Knipper eine Kohlenhandlung

 

 

2019: Auf ca. 40.000qm finden Heim- und Handwerker alles was das (Bau)Herz begehrt.

 

2019: Digitale Erlebniswelt bei BauXpert Knipper: 3D-Raum-Projektion mit Virtual Reality Brille

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft