Sigiltra Sögel verleiht insgesamt 66 Sportabzeichen

21. April 2019

Sögel – 44 Kinder, 22 Erwachsene und 7 Familien: Der SV Sigiltra Sögel hat jetzt insgesamt 66 Sportabzeichen verliehen, die die Aktiven im vergangenen Jahr abgelegt haben.

Der Verein zeigte sich darüber erfreut, dass besonders viele Kinder und Jugendliche erfolgreich gewesen seien. Im Vereinsheim überreichten der zweite Vorsitzende Klaus Völker und  Jugendwart Jürgen Jansen im Beisein der Sportabzeichenprüferin Thea Hinrichs die Urkunden und Abzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer.

Das Sportabzeichen testet die eigene körperliche Fitness. Ein Leistungskatalog gibt die jeweiligen Anforderungen unterteilt nach Altersklasse und Geschlecht vor. Hier sind jeweils eine Disziplin aus Ausdauer, Kraft, Sprint und Koordination zu bewältigen. Zusätzlich ist ein Nachweis der Schwimmfertigkeit erforderlich. Das Sportabzeichen kann bereits ab dem sechsten Lebensjahr abgelegt werden, wohingegen es für Senioren keine Altersbeschränkung gibt. Außerdem ist es möglich, dass Familiensportabzeichen auch über mehrere Generationen abzulegen. Die Großeltern können also auch mit ihren Enkeln gemeinsam Sport treiben und das Abzeichen ablegen.

Da der SV Sigiltra im nächsten Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert, ließ sich der zweite Vorsitzende auf eine kleine Herausforderung ein: „Wenn wir es schaffen 200 Abzeichen im Kalenderjahr 2019 abzulegen, haben wir einen Superstart ins Jubiläumsjahr und wollen das bei der Verleihung Anfang 2020 in einem tollen, feierlichen Rahmen begehen“.

Nach den Osterferien stehen die Prüfer beim SV Sigiltra Sögel nach Angaben des Vereins wieder bereit, um die einzelnen Disziplinen zu trainieren und die Sportabzeichenprüfung abzunehmen.

Text/Foto: SV Sigiltra Sögel

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft