Gemeinschaftsausstellung des Hümmling-Gymnasiums mit der Bernhardschule
21. April 2019Sögel – Schüler der 12. Klasse des Hümmling-Gymnasiums und Grundschüler der Töpfer-AG der Bernhardschule Sögel präsentieren ihre Kunstwerke im Rathaus der Samtgemeinde Sögel, dem Ludmillenhof. Im Gegensatz zu den vorherigen Ausstellungen der beiden Schulen, die bisher durch Farbenvielfalt geprägt waren, sind nun ausschließlich schwarz-weiß Bilder zu sehen. Auch die Keramiken – Eulen auf Ästen – sind in dunklen Farben gehalten.
Anni Seidlitz, Kunstlehrerin der Gymnasialschüler, führte in der Vernissage zur Ausstellung in die Themenstellung ein. Sie trug das Gedicht „Das Lied vom Hemde“ nach Thomas Hood vor, mit welchem sich die Schüler des 12. Jahrgangs im Kunstunterricht auseinandergesetzt haben. Es handelt von Ausbeutung, Armut und der Ohnmacht der davon Betroffenen. „ Missstände, die heute leider immer noch nicht an Brisanz verloren haben“, so Seidlitz. Dieses in einem Bild festzuhalten, war Aufgabe der Schüler. „Ob die Schüler dabei eng an der literarischen Quelle geblieben sind oder den aktuellen Bezug betont haben, ob sie das Ganze naturalistisch in Szene gesetzt haben oder in abstrahierender Weise eingefangen haben – in jedem Fall sind ausdrucksstarke Bilder entstanden, die jeden hier, der vor ihnen innehält, berühren, vielleicht sogar aufrühren werden.“
Schüler der Bernhardschule trugen indes die Vorgehensweise zu ihren Keramiken vor. Abwechselnd erklärten sie die einzelnen Schritte vom Anfang bis zur Fertigstellung der Eulen. Begleitend las Schulleiterin Silvia Schmit eine Geschichte von einer kleinen Eule vor, die ihr zuhause suchte und am Ende auch fand.
Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel Günter Wigbers freute sich über die neue Ausstellung im Hause. „Unser Augenmerk liegt immer auf Euch. So planen wir zurzeit die Bernhardschule in Sögel neu. Für die Schüler des Hümmling-Gymnasium wird es erfreulich sein zu hören, dass es jetzt auch mit den Planungen für den Bau einer neuen Großraumturnhalle endlich voran geht. Eure Kunstwerke hier im Rathaus zeigen uns, dass jeder Cent für Eure Bildung gut investiert ist.“
Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellung von den Schülerinnen Anja Geers, Helene Brockmann uns Josefa Schleper.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg, Samtgemeinde Sögel