Bitte gehen Sie weiter, hier ist bald nichts mehr los!
21. April 2019Im vergangenen Jahr war es noch ein „Running-Gag“ auf dem Sögeler Karneval „Werlte ist Stadt, und in Sögel ist es schön!“. Viele schöne Events lassen unsere Samtgemeinde zu einem bunten, kulturträchtigen Ort aufblühen.
Kürzlich wurde das Sommerhighlight, „unser“ Kleines Fest im großen Schlosspark Clemenswerth wegen der Erkrankung des künstlerischen Leiters abgesagt. Und kurz darauf geriet auch die Durchführung der traditionellen Schleppjagd auf der Jagdschlossanlage ins Wanken. Die Auflagen des Landkreises würden nach Angaben des Reit- und Fahrvereins die Ausrichtung dieser weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung so erschweren, dass man an eine Absage denke. Nicht nur die Tatsache, dass die Entstehungsgeschichte von Schloss Clemenswerth eng mit „Jagd und Pferden“ verbunden ist, sondern auch der hohe Grad an Identifikation der hiesigen Bevölkerung und Institutionen mit dem Schloss sollte alle Verantwortlichen dazu bewegen, der Schleppjagd unbürokratisch eine Zukunft zu geben. Unser Appell: „Nehmen Sie sich das Sprichwort ´Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg….!´ zu Herzen.
Wenn eine traditionelle und durch viel ehrenamtlich gestemmtes Engagement Veranstaltung aus Denkmalschutzgründen auf dem Jagdschloss nicht mehr stattfinden darf oder kann, fragt man sich, ob das dem Kurfürsten Clemens-August wohl gefallen hätte. Hoffen wir auf einen guten Ausgang dieser Diskussion, damit wir auch weiterhin eine Kulturperle auf dem Hümmling bleiben!