Besuch der Freiwilligen Feuerwehr
21. April 2019Spahnharrenstätte – Die 3. Klasse der Grundschule St. Johannes aus Spahnharrenstätte besuchte im Rahmen des Brandschutzunterrichtes die Freiwillige Feuerwehr im Ort.
Zuerst ging es in den Schulungsraum, wo die Gruppenführer Martin Pülsken und Dieter Steenken kurz die Feuerwehr Spahnharrenstätte vorstellten. Im weiteren Verlauf wurde das Erlernte aus der Schule wiederholt: Wann brauche ich eine Feuerwehr? Wie lautet die Telefonnummer? Was verbirgt sich hinter der 5-W-Formel?
Anschließend ging es um die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes und jeder Feuerwehrfrau sowie die unterschiedlichsten Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften. Natürlich durften neben interessanten Videos auch Fragen zu den einzelnen Dingen gestellt werden.
Nachdem alle Fragen abgearbeitet waren, ging es in die Fahrzeughalle, wo die Fahrzeuge unter die Lupe genommen wurden. Angefangen bei der Rettungsschere und dem Rettungsspreizer, die bei schweren Verkehrsunfällen benötigt werden, weiter zu diversen technischen Geräten und Rettungsgeräten, bis hin zu den Schläuchen, Überdruckventilatoren und Stromerzeuger.
Es folgte die Erklärung über die Atemschutzgeräte und deren Einsatz. Schritt für Schritt konnten die staunenden Schüler und ihre Lehrerin miterleben, wie sich ein normaler Feuerwehrmann in einen Atemschutzgeräteträger verwandelt. Im Anschluss ging es nach draußen, um sich einen Unterflurhydranten und seine Funktion anzuschauen.
Bevor es dann für die Schüler wieder zur Grundschule ging, wurde der Besuch noch mit einem kleinen Lehrvideo abgeschlossen. Für die Schüler, aber auch für die Lehrerin war der Besuch bei der Feuerwehr sehr lehrreich.
Text/Foto: Feuerwehr Spahnharrenstätte