DKMS – Typisierungsaktion am Hümmling-Gymnasium

4. März 2019

Sögel – Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet den passenden Spender.

Leider wird jedoch oftmals nicht ausreichend über die Krankheit und die Möglichkeiten zur Hilfe informiert wird. Um diesem Informationsmangel entgegenzuwirken, hat die Schülervertretung des Hümmling-Gymnasiums gemeinsam mit der DKMS eine Informations- und Typisierungsaktion am Hümmling-Gymnasium organisiert und durchgeführt. Diese fand am 24. Januar 2019 statt.

Im Rahmen der Aktion „Leben spenden macht Schule“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 zunächst anhand eines Vortrages zu den Themen Blutkrebs und Stammzellspende in die Thematik eingeführt. Anschließend wurde im Mehrzweckraum der Mensa eine Registrierungsaktion angeboten, wobei alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit hatten, sich freiwillig und kostenlos daran zu beteiligen. Insgesamt nahmen über 130 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer dieses Angebot wahr. Nach Aussage von Andrea Rüther, anwesende Mitarbeiterin der DKMS, übertraf diese erfreulich hohe Anzahl an durchgeführten Typisierungen die Erwartungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auf diesem Weg den Schulsanitätern, die die Typisierungen durchführten, Andrea Rüther von der DKMS sowie einer Stammzellenspenderin aus der Region, die während des Vortrages ihre eigenen Erlebnisse schilderte und somit vielen Anwesenden die Angst vor einer möglichen Typisierung nahm.

Text/Foto: SV Hümmling-Gymnasium Sögel

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft